Velbert „Bleiben Sie zuversichtlich – Velbert geht nur zusammen“

Liebe Velberterinnen

 Der Velberter Bürgermeister Dirk ­Lukrafka.

Der Velberter Bürgermeister Dirk ­Lukrafka.

Foto: WZ/Stadt Velbert

und Velberter,

geht es Ihnen auch wie mir? Wieder geht ein Jahr vorüber und das viel zu schnell. Nur gut, dass bald Weihnachten ist und dies Anlass für uns sein wird, den hektischen Alltag ein Stück weit hinter uns zu lassen und zur Ruhe zu kommen. Weihnachten bedeutet auch Frieden und menschliche Gemeinschaft, es steht für Zuversicht und Hoffnung. Die Feier der Geburt Jesu ist ein unvergleichliches Symbol für Mut und Nächstenliebe und damit eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, für andere Menschen da zu sein und füreinander einzustehen. Weihnachten steht somit wie kaum ein anderes Fest für Gemeinsamkeit.

Gemeinsam denken wir darüber nach, was wichtig war im ablaufenden Jahr, was wichtig wird in 2020 und darüber hinaus, was wir zusammen geschafft haben und noch zusammen erreichen wollen. Bezogen auf unseren Alltag könnte ich auch sagen, „Velbert geht nur zusammen“. Das gilt beispielsweise für die Themen, die uns in diesem Jahr besonders beschäftigten, wie Gesundheit, Bildung, Klimaschutz, Arbeitsplätze oder Gewerbeflächenplanung zur Stärkung unserer Wirtschaft. In diesem Zusammenhang möchte ich auf einen für unsere Stadt unverzichtbaren Bereich hinweisen, der von Zusammenarbeit lebt: das Ehrenamt.

In Velbert sind unzählige Menschen ehrenamtlich tätig, beispielsweise in Vereinen und Kirchen, bei der Feuerwehr, in Hilfswerken oder Integrationshilfen. Mit ihrem Einsatz halten sie unsere Gesellschaft lebendig und stärken sie. Hierfür bin ich allen Ehrenamtlichen sehr dankbar. Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Angriffe auf Ehrenamtliche genau wie auf hauptamtlich arbeitende Menschen aufs Schärfste zu verurteilen.

Stadtbildprägend ist in Velbert neben so wichtigen Gebäuden, wie dem Historischen Bürgerhaus Langenberg oder dem Mariendom in Neviges, das Forum Niederberg in Velbert-Mitte. Dessen Neuausrichtung ist ein zentraler Bestandteil der Velberter Innenstadtentwicklung. Im Juli erhielt die Stadt die großartige Nachricht, dass die Erweiterung, Aufstockung und der Umbau des Forum Niederberg vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung mit Mittel der EU, des Bundes und des Landes NRW gefördert wird. Am 13. Dezember, erhielten wir nun von der Bezirksregierung Düsseldorf den Förderbescheid über 28,79 Millionen Euro. Ich danke auch an dieser Stelle der Ministerin Ina Scharrenbach und ihrem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung sowie der Bezirksregierung für das in uns gesetzte Vertrauen und die große Unterstützung bei diesem Vorhaben. Das Vergabeverfahren zur Suche eines Projektpartners für die Umnutzung des Forums läuft derzeit. Ich bin optimistisch, dass die Bauarbeiten 2020 planmäßig beginnen können.

Es gibt viele weitere Gründe positiv gestimmt in das neue Jahr zu gehen. Uns geht es in Deutschland genauso wie in Velbert so gut wie nie zuvor. Zwar verschließe ich nicht die Augen vor den Problemen, die auch wir haben, ob an mancher Stelle beim sozialen Zusammenhalt, bei der Bildung, durch eine sich abschwächende Konjunktur oder bei der noch nicht zufriedenstellenden Digitalisierung. Wir arbeiten gemeinsam daran, die Dinge voranzutreiben und zu verbessern und sollten uns auch in Zukunft verstärkt auf die Erfolge und die positiven Entwicklungen in unserer Stadt, die wir zusammen möglich gemacht haben, konzentrieren. Beispiele gibt es viele. Da ist der seit 2017 jedes Jahr ausgeglichene Haushalt, der für dieses Jahr erwartete Rekord bei den Velberter Steuereinnahmen, die Millionen Euro starken Investitionen in den Bau von Kindertagesstätten und Schulen, der Anschluss der Schulen an das Breitbandnetz oder die einstimmig beschlossene Fortschreibung des seit 2015 bestehenden Integrierten Energie- und Klima­konzeptes.

Lassen Sie uns auch weiterhin zusammen alles dafür tun, unsere Stadt mit den drei Stadtbezirken Velbert-Mitte, Velbert-Langenberg und Velbert-Neviges für alle hier lebenden, arbeitenden, lernenden und konsumierenden Menschen zu stärken. Und seien Sie wie ich zuversichtlich für unsere Zukunft. Ich wünsche Ihnen und allen, die Ihnen nahestehen, auch im Namen des Rates und des gesamten Verwaltungsvorstandes frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Übergang in ein gesundes und friedvolles Jahr 2020.

Ihr

Dirk Lukrafka

Bürgermeister der Stadt Velbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort