Wülfrath Kunstvolle Bewegungsbilder sind in der Baguette Schmiede zu sehen

Wülfrath · Michael Franke ist der zweite Künstler, der dort seine Bilder ausstellt.

 Baguette Schmiede-Inhaberin Marion Weidtmann freut sich über die Bilder von Fotograf Michael Franke, die für drei Monate in ihrem Laden ausgestellt werden

Baguette Schmiede-Inhaberin Marion Weidtmann freut sich über die Bilder von Fotograf Michael Franke, die für drei Monate in ihrem Laden ausgestellt werden

Foto: Tanja Bamme

. Seit dem 1. Juli hängen in den Räumen der Baguette Schmiede an der Wilhelmstraße neue Kunstwerke. Inhaberin Marion Weidtmann hat mit Eröffnung ihres kleinen Ladenlokals vor drei Monaten auch die Türen für lokale Künstler geöffnet. Nachdem in den vergangenen Monaten der Fotograf Peter Klückmann seine Werke zugunsten der Tafel Niederberg ausstellen konnte, reiht sich bereits der nächste Lokalkünstler in die Reihe ein. Michael Franke hat ebenfalls die Fotografie für sich entdeckt, nimmt aber weniger das Figürliche in den Fokus. „Ich fange Momente ein“, berichtet Franke, der seit 20 Jahren Wahl-Wülfrather ist.

Für Michael Franke ist dies die erste Ausstellung überhaupt

Beruflich ist der Hobbyfotograf Studiendirektor in Essen, betreut auch dort die Öffentlichkeitsarbeit samt Bildberichterstattung. „Meine erste Spiegelreflexkamera habe ich in der fünften Klasse bekommen. Seitdem habe ich nur mit solchen Modellen fotografiert“, so der Künstler, der selbst auf die Idee kam, seine Bilder einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Das Ladenlokal von Marion Weidtmann schien dafür die richtige Adresse zu sein. „Denn es ist meine erste Ausstellung überhaupt“, versichert Michael Franke, der im Vorjahr lediglich an einer Kunstaktion zur Ausgestaltung von Plakatwänden in Wuppertal teilgenommen hat. Diese war jedoch von Erfolg gekrönt, eines seiner Werke ist mittlerweile in einem Fotomagazin erschienen, das weltweit vertrieben wird.

In Wülfrath stellt Michael Franke gleich fünf Bilder aus. Und obwohl die Motive unterschiedlicher Natur sind, so haben sie doch die Bewegung gemeinsam. Mal sind Menschen auf einer Treppe unterwegs, mal spielen Kinder in einem Brunnen in Abu Dhabi. All diese Menschen sind nur schemenhaft zu erkennen. „Ich fasse die Bilder unter den Begriff Reisefotografie zusammen“, erklärt der Künstler, der die Fotos allesamt auf Acrylglas gedruckt hat. „Durch die Lichtreflexe in der Scheibe bekommen die Bilder nochmal eine ganz andere Dynamik“, ist sich Michael Franke sicher. Auch die aktuelle Ausstellung, die wieder drei Monate verweilen soll, ist zugunsten einer sozialen Organisation gedacht. „Ich möchte den Erlös gerne dem Verein ,Wülfrather Kinder in Not’ spenden“, so Franke.

Auch Marion Weidtmann hofft, dass die Bilder eine breite Öffentlichkeit erreichen. „Von den Bildern davor ist leider keines verkauft worden, aber ich denke dass sich die Kunstaktion auch erst in der Stadt herumsprechen muss“, kann sich die Gastronomin vorstellen. Für viel Unterhaltung hat bereits die Probehängung gesorgt. „Die Leute bleiben schon stehen und sind neugierig, was hier passiert“, berichtet Michael Franke. Immerhin tauchen die neuen Fotografien den kleinen Laden wieder in ein ganz anderes Licht. Ein Besuch lohnt sich also.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort