Velbert-Neviges „Bei den Kindertagesstätten und Grundschulen sind wir stets gern gesehen“

Neviges · Birgit Winzer arbeitet gerne als Polizistin im Bezirksdienst für Neviges.

 Das Einsatzfahrzeug der Polizei im Bezirksdienst Neviges ist zwar schon in die Jahre gekommen, dennoch empfindet Birgit Winzer ihre Tätigkeit im Wallfahrtsort als überaus positiv.

Das Einsatzfahrzeug der Polizei im Bezirksdienst Neviges ist zwar schon in die Jahre gekommen, dennoch empfindet Birgit Winzer ihre Tätigkeit im Wallfahrtsort als überaus positiv.

Foto: Ulrich Bangert

„Wir sind die gute Polizei“, sagt Birgit Winzer. Wenn die 50-Jährige einnehmend lacht, will man das sofort glauben. Seit November 2021versieht die gebürtige Velberterin zusammen mit einem Kollegen den Polizei-Bezirksdienst in Neviges. „1991 habe ich mit der Ausbildung in der Polizeischule in Brühl angefangen und bin danach sofort in den Kreis Mettmann gekommen. Zehn Jahre war ich in Wülfrarth, zehn weitere in Mettmann, und fünf Jahre war ich in Velbert als Streifenbeamtin tätig, zuletzt im Bezirksdienst in Ratingen-Lintorf. Das macht viel Spaß, aber ich hatte keine richtige Verbindung zu dem Stadtteil, da fühlte ich mich fremd.“