Bands rocken im Stadtpark

Für ihr Jubiläumsfestival am 31. August hat die Rockmusiker-Gemeinschaft WüRG sieben Bands verpflichtet. „Bounce“ geben ein Heimspiel, aber auch „Cold Turkey“ sind dabei.

Wülfrath. Was für eine Aufstellung: Die Wülfrather Rockmusiker Gemeinschaft (WüRG) lässt sich zum 20-jährigen Bestehen nicht lumpen. Für das große Festival „WiP — WüRG im Park“ am Samstag, 31. August, stehen inzwischen sieben Bands fest. „Es ist nicht ausgeschlossen, dass es noch eine Überraschung geben wird“, sagt Christian Erbach, Vorsitzender der WüRG.

Rund 4000 Besucher wurden 2011 beim letzten WiP auf der Spielwiese im Stadtpark gezählt. In diesem Jahr dürften es bei den klangvollen Namen, die an den Start gehen, kaum weniger werden. Ab 13 Uhr geht es los. Top-Act dürften die Jungs von „Bounce“ sein. Die Bon Jovi Tribute-Band um Olli Henrich und Jens Rösel spielt inzwischen überregional und regelmäßig vor tausenden Fans.

Auf der Bühne werden außerdem zu erleben sein: Chris Toppa und seine Tape-B-Band. Auch die „Schattenspieler“, die in der Vergangenheit regelmäßig im Park abräumten, fehlen nicht. Zum WüRG-Jubiläum treten auch die WüRG-All-Stars auf. Die Cover-Rocker von Karl Stahl sind seit Jahren in der hiesigen Szene ein Garant für knackigen Rock-Spaß.

Mehr als 30 Jahre unterwegs sind „Cold Turkey“ mit Frontmann Jörg Biesterfeld — auch in diesem Jahr beim WiP-Festival am Start. Und die bisher größte Überraschung: „Carpe Diem“, zu Beginn der 2000er-Jahre eine Rockhoffnung der Kalkstadt, hat sich nach rund zehn Jahren Pause wieder zusammengetan.

Mehr als 50 Helfer werden am Festivaltag im Einsatz sein. Zudem unterstützen einige andere Organisationen und Vereine die WüRG. Die Tafel für Niederberg engagiert sich ebenso wie der Verein Wunschzettel, der die Kinderbetreuung übernimmt. Auch THW und DRK machen mit. „Und der Eintritt ist natürlich frei“, sagt Erbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort