Velbert-Neviges/Wuppertal Auto angezündet für Versicherungsbetrug

Neviges/Wuppertal · Bewährungsstrafe für Ex-Unternehmer (57)

 Am Landgericht kam es jetzt zur Berufungsverhandlung.

Am Landgericht kam es jetzt zur Berufungsverhandlung.

Foto: dpa/Jan-Philipp Strobel

Ein 57 Jahre alter, früherer Unternehmer aus Neviges nimmt eine Strafe wegen Brandstiftung und versuchten Betrugs an: Er hatte zweimal vergeblich versucht, fragwürdige Feuer-Schäden am selben Auto über dieselbe Versicherung abzuwickeln. Das Landgericht Wuppertal hat in der Berufung das Urteil gegen den Mann bestätigt. Seine Bewährungsstrafe milderten die Richterinnen und Richter um vier Monate auf nun ein Jahr und acht Monate, nachdem er die Vorwürfe nicht länger bestreitet. Der getrennt lebende Familienvater wohnt inzwischen außerhalb; er muss 1500 Euro in Raten an einen gemeinnützigen Verein zahlen, damit er in Freiheit bleiben darf. Dem Gericht hat der Mann eine dauerhafte, finanzielle Schieflage als Hintergrund seiner Taten beschrieben.