Auszeichnung für Ratinger Lebensretter

Innenminister Ingo Wolf verlieh Andreas Wollenberg die Rettungsmedaille.

Köln/Ratingen. Innenminister Ingo Wolf hat am Samstag stellvertretend für Ministerpräsident Jürgen Rüttgers 27 Personen mit der Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet, darunter auch den Ratinger Andreas Wollenberg. "Es gehört Mut dazu, anderen Menschen in einer lebensbedrohlichen Notlage zu helfen. Dieser selbstlose Einsatz verdient höchsten Respekt und Anerkennung", sagte der Minister während der Feierstunde in Köln.

Wollenberg hatte im August vergangenen Jahres eine behinderte Seniorin aus ihrer verrauchten Wohnung gerettet. Für ihn sei das eine "selbstverständliche Aktion" gewesen, bekannte der Lebensretter anschließend im Gespräch mit unserer Zeitung. Was war damals passiert? Wollenberg war bei seiner Freundin in einem Hochhaus an der Erfurter Straße, als er plötzlich das Piepsen eines Rauchmelders hörte. Der gelernte Koch machte sich sofort auf die Suche nach der Wohnung, aus der der Alarmton kam, fand sie und hörte Hilferufe.

Zunächst versuchte Wollenberg, mit Hilfe eines Schraubenziehers das Türschloss aufzubrechen. Als das misslang, trat er kurz entschlossen die Wohnungstür ein. Die Wohnung war total verraucht. In der Küche stand eine Kunststoffschüssel auf dem Herd, die Feuer gefangen hat. Die 60-jährige, körperbehinderte Mieterin saß im Rollstuhl in ihrem Wohnzimmer. "Ich habe sie nur gepackt, nach draußen auf den Flur gebracht, dann den Herd ausgeschaltet." Die Mieterin und ihr Lebensretter erlitten eine Rauchvergiftung. Nicht einmal seinen Namen hat er der Feuerwehr und dem Notarzt genannt. "Wozu? Das Wichtigste war doch getan - die Frau hat überlebt." joda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort