Velbert Außenanlage des neuen Museums ist fertiggestellt

Velbert · Bis zur Eröffnung des Museums, die für den Herbst 2021 anvisiert wird, müssen noch die Ausstellungshalle und weitere Räume fertig gestellt werden.

 Der gepflasterte und bepflanzte Außenbereich vor der Villa Herminhaus sieht bereits recht einladend aus.

Der gepflasterte und bepflanzte Außenbereich vor der Villa Herminhaus sieht bereits recht einladend aus.

Foto: Stadt Velbert/Maren Frankreiter

Im Neubau des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums ist weiter viel los, gerade sind dort Schreiner und Maler am Werk. Bis zur Eröffnung des Museums, die für den Herbst 2021 anvisiert wird, müssen noch weitere Gewerke folgen, die das Museumsteam dabei unterstützen, die Ausstellungshalle und alle weiteren Räume fertigzustellen. Die Arbeiten an der Außenanlage auf der Ecke Kolping- und Oststraße sind dagegen fast abgeschlossen, jüngst wurden hier drei Fahnenmasten aufgestellt. „So kann man später auch von der Kolpingstraße aus erkennen, dass hier das Museum beheimatet ist“, sagt Yvonne Gönster, die kommissarische Museumsleiterin.

Bei der Planung der Außenanlage war es ihr besonders wichtig, dass es genug Platz für verschiedene Veranstaltungsformate gibt. So bietet beispielsweise die gepflasterte Terrasse vor dem Museumseingang die Möglichkeit, sofern es die pandemische Lage zulässt, kleinere Empfänge durchzuführen. Direkt daneben wurde extra ein kleiner Bereich für Schmiedeaktionen eingerichtet, die im alten Museum, immer zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender zählten. Hierfür wurde ein besonders robuster Bodenbelag ausgewählt.

„Aber natürlich sind mit Eröffnung des Museums auch alle eingeladen, einfach auf den Sitzgelegenheiten Platz zunehmen, sich zu entspannen und diesen schönen Ort zu genießen“, freut sich Gönster auf den Herbst und deutet auf die neuangelegten Blumenbeete und die große Rasenfläche, die sich von der Ost- entlang der Kolpingstraße bis zur Villa Herminghaus erstreckt. Bei der Bepflanzung der Beete wurde auf eine gute Durchmischung von Früh- und Spätblühern geachtet, die zu verschiedenen Jahreszeiten farbliche Akzente setzen werden. Auch die fünf großen Platanen, die das Grundstück zur Straße hin säumen, wurden in die Planung integriert und werden den Besuchern in den nächsten Sommern Schatten spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort