Ampel an Goethestraße bleibt

Nur mittels einer Verkehrsregelung kann laut Polizei der Schulweg sicher gestaltet werden.

Wülfrath. Der Verzicht auf eine Ampel an der Goethestraße/Ecke Parkstraße ist offenbar vom Tisch. Das ist das Ergebnis einer Gesprächsrunde, bei der sich unter anderem Vertreter der örtlichen Polizei für den Erhalt einer Lichtsignalanlage stark gemacht haben.

Zur Erinnerung: Im Zuge der Neugestaltung der Goethestraße im Bereich des im Bau befindlichen Angermarkts sollte nach den Arbeiten auf den Ampeleinsatz verzichtet werden. Verkehrsplaner Wolfgang Mesenholl von der Aachener Planungsgruppe MWM hatte im Fachausschuss erläutert, dass diese Ampel nicht mehr nötig wäre, weil auf der Goethestraße in Zukunft nur noch Tempo 20 gelten werde. Unter den Politikern löste diese Überlegung einen Aufschrei aus. Aus Gründen der Schulwegsicherung signalisierten mehrere Fraktionen ihre Ablehnung. Auch in einer WZ-Online-Umfrage votierte eine deutliche Mehrheit für eine Ampel.

Die Stadt kündigte ihrerseits im Ausschuss an, für die Parkschule einen neuen Schulweg — über Schulstraße und durch den Stadtpark — definieren zu wollen. Ein Punkt, den der Leiter der Wülfrather Polizeiwache, Polizeihauptkommissar Ulrich Kessler, im Gespräch mit der WZ nicht gelten lässt. „Kinder suchen sich immer den kürzesten Weg und wählen nicht einen Umweg“, so Kessler. Daher wäre die Parkstraße immer die erste Wahl.

Laut Kessler waren sich Polizei sowie Vertreter von Ordnungs-, Jugend- und Schulverwaltungsamt einig, dass „man auf eine Ampel nicht verzichten kann“. Zumindest eine Fußgängerbedarfsampel solle in Zukunft eingerichtet werden. Angesichts des erwarteten, zahlenmäßig stärker werdenden Verkehrs könne nur so der Schulweg gesichert werden.

Kessler äußerte Bedenken, dass Tempo 20 — wie geplant — ohne weiteres eingehalten werden könne: „Im Normalfall sind dafür bauliche Zusatzeinrichtungen, beispielsweise aufgepflasterte Kissen wie am Heumarkt, nötig.“

Kritisch hat die Polizei einen weiteren Schulweg im Innenstadtgebiet begleitet: den Überweg an der Düsseler Straße im Bereich August-Thyssen-Weg. „Wenn jetzt auch noch die Beleuchtung kommt, ist der Überweg so gestaltet, wie es sich die Polizei wünscht“, sagte Kessler. Nachdem die Querung um einige Meter in Richtung Innenstadt verlegt wurde, hatte die Stadt zunächst keine Mittelinsel installiert. Parkende Fahrzeuge erschwerten Kindern die freie Sicht auf die Fahrbahn. Kessler: „Nun ist die Mittelinsel da. Die Schulkinder können sicherer die Straße queren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort