Am ersten Mai gibt es "ein Fest zum Abheben"

Velberts Stadtjugendring erwartet 1500 Gäste bei der Spielaktion am Schloss. Freiwillige von 28 Verbänden helfen mit.

Am ersten Mai gibt es "ein Fest zum Abheben"
Foto: Simone Bahrmann

Velbert-Neviges. Drei Stunden springen, spielen und toben — am Donnerstagnachmittag verwandeln 250 Helfer die Festwiese am Schloss Hardenberg in ein Spielparadies. Die 28 Verbände im Stadtjugendring laden zum 22. Kinderfest am 1. Mai ein.

Der Ablauf ist geübt: Ab 13 Uhr öffnen die Spielstationen, Kinder sind für 2,50 Euro dabei und erhalten zum Ende eine Überraschung. Die Organisatoren erwarten 1500 Gäste, sogar aus dem Ruhrgebiet und aus Köln. Während die Kinder spielen, können die Eltern zuschauen und entspannen.

„Das Wichtige bei uns ist die Ehrenamtlichkeit: Alle Attraktionen organisieren die Verbände selbst“, sagt der Vorsitzende des Stadtjugendrings, Günter Loos, Pastor der evangelisch-methodistischen Kirche. Das Familienfest sei in dieser Hinsicht regional einzigartig.

Der CVJM Dalbecksbaum bietet Kistenklettern an, die Jugendfeuerwehr wird Aktionen beisteuern. Pro Mobil — ein Verein für Menschen mit Behinderungen — und das Rote Kreuz organisieren Kinderschminken, jeweils mit unterschiedlichem Schwerpunkt. Das Neue beim Fest? „Es sind immer wieder neue Kinder“, sagt Loos.

Schon am Mittwochabend beginnen einige Organisationen mit dem Aufbau. Die Helfer der Sportjugend werden ihre Hauptattraktion, das Bungee-Trampolin, am Donnerstag ab 8 Uhr in Position bringen, sagt JugendwartHans Werner Mundt.

Die Vorbereitungen für das Familienfest liefen eigentlich ganzjährig, führt Günter Loos aus: „Und seit drei Monaten weiß jeder, wo sein Platz ist.“ Auch neuen Helfern falle die Mitarbeit leicht, weil erfahrene Ehrenamtler für ein sicheres organisatorisches Gerüst sorgen und gewohnt sind, die Kinder zu beaufsichtigen. Loos: „Das Schwierige ist die kontinuierliche Gruppenarbeit: Inzwischen wollen sich immer mehr Leute lieber kurzfristig engagieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort