Allzu menschlich

In meinem Wohngebiet oder auf dem täglichen Weg zur Arbeit kenne ich jedes Schlagloch und jede Kurve — da weiß ich schon selbst, wie schnell ich fahren kann. Mal ehrlich: Welcher Autofahrer hat solche Gedanken nicht schon gehabt und Geschwindigkeitsbegrenzungen für unsinnig gehalten?

Allzu menschlich
Foto: kleinkommentar

Regeln sind das eine — die persönliche Auslegung ist das andere. Dies gilt für viele Situationen im Leben, aber besonders offenbar am Steuer. Mit dem Einstieg in ein von Blech umhülltes und mit viel Technik aufgerüstetes Gefährt verändert sich die Perspektive. Das ist allzu menschlich. Moralinsaure Appelle helfen da nicht weiter. Aber vielleicht die Erkenntnis, dass wir alle unseren Alltag mitgestalten. Wie sicher zum Beispiel die Straßen sind, hängt wesentlich vom Verhalten derer ab, die darauf unterwegs sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort