Aktion in Velbert: Eine Birne für eine Birne

Die Technischen Betriebe Velbert rufen zur etwas anderen Tauschaktion auf.

Velbert. Obst ist gesund - und wer am Samstag, 26. September, zur Birne greift, tut nicht nur was fürs eigene Wohlbefinden, sondern auch für die Umwelt. An diesem Tag erhält jeder, der seine defekten Energiesparlampen bei einer von vier Sammelstellen in der Stadt abgibt, eine leckere Williams-Christ-Birne.

Die Tauschaktion "Birne gegen Birne" ist der Auftakt zur Kampagne "Velbert setzt Lichtzeichen", mit der die Technischen Betriebe (TBV) mit Unterstützung der Stadtwerke für die fachgerechte Entsorgung der abfalltechnisch nicht ganz unproblematischen Energiesparlampen werben.

Die Zeiten der Glühlampe gehen bekanntlich seit Anfang des Monats dem Ende entgegen, stattdessen kommen vor allem Kompaktleuchtstofflampen, wie die Energiesparbirnen offiziell heißen, zum Einsatz. Sind diese defekt, gehören sie anders als die Lampen mit Glühfaden nicht in den Hausmüll, sondern sind Sondermüll, der entsprechend recycelt werden muss.

"Die Deutsche Umwelthilfe schätzt allerdings, dass nur etwa zehn Prozent der Lampen korrekt entsorgt werden", sagt TBV-Abfallberater Detlef Schäfer. Notwendig ist das Recycling durch den Quecksilberanteil: Lag er bei den ersten Sparlampen noch bei 15 Milligramm, sind es heute immer noch rund zwei Milligramm. "Wir bemühen uns daher, die Rücknahme der Lampen voranzutreiben", sagt TBV-Chef Ralph Güther.

Die TBV hätte dazu gern den örtlichen Fachhandel mit ins Boot geholt, außer der Elektrogroßhandlung C.E.F. und dem Guth-Bauzentrum habe sich jedoch kein Betrieb der Aktion angeschlossen. Es gebe halt keine gesetzliche Verpflichtung für den Handel, so Güther. Immerhin hat der Wertstoffhof der städtischen Deponiegesellschaft (DBV) 2008 rund 16000 Leuchtmittel - inklusive Leuchtstoffröhren - zurückgenommen.

Dem stehen geschätzte 75000 Leuchtmittel gegenüber, die 2008 in Velbert verkauft wurden. Zum Auftakt am 26. September können die Velberter ihre defekten Energiesparlampen zwischen 8 und 14 Uhr beim DBV-Wertstoffhof, Industriestraße 33 oder bei der Elektrogroßhandlung C.E.F, Talstraße 48, beim Guth-Bauzentrum, Heidestraße 159 (8 bis 13 Uhr) oder am Schadstoffmobil in Neviges, Parkplatz Auf der Beek (9 bis 12 Uhr) gegen die essbaren Birnen eintauschen.

"Jeder Zehnte erhält außerdem eine 15-Watt-Sparlampe, entsprechend etwa einer 100-Watt-Glühbirne", ergänzt Schäfer, ebenso jeder, der drei oder mehr Sparlampen abgibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort