Wülfrath Ärger um Vertragsabschlüsse an der Haustür

Wülfrath · Die Telekom ist im Stadtgebiet unterwegs und baut, parallel zum Stadtwerke-Partner Greenfiber, das Glasfasernetz aus.

 Nicht nur der Stadtwerkepartner Greenfiber will seine Verträge in Wülfrath abschließen, auch andere Unternehmen akquirieren Kunden.

Nicht nur der Stadtwerkepartner Greenfiber will seine Verträge in Wülfrath abschließen, auch andere Unternehmen akquirieren Kunden.

Foto: dpa/Jens Büttner

So manch ein Bürger hat sich in den vergangenen Tagen gewundert, warum auf einmal die Bagger der Telekom in Vorgärten standen. Darunter auch GWG-Geschäftsführer Simon Strecker, der gleich von mehreren Mietern angerufen wurde: „Das war alles etwas dubios“, erinnert er sich und hakte sofort weiter nach. Demnach sei die Telekom parallel zu dem Stadtwerke-Partner Greenfiber dabei, das Glasfasernetz auszubauen. Informiert wurde die Wohnungsbaugenossenschaft jedoch nicht. „Das hat rechtlich offensichtlich auch seine Richtigkeit, wir dürfen eine solche Maßnahme nicht untersagen“, weiß Strecker, der sich jedoch darüber ärgerte, dass etliche Mieter beinahe zeitgleich von Vertriebsmitarbeitern der Telekom an der Haustür aufgesucht wurden. „Man hat unseren Mietern berichtet, dass eine Kopperation zwischen der GWG und der Telekom bestünde. Das ist definitiv nicht der Fall“, so Strecker.