Ärger über Stromrechnungen

Bürger wünscht sich von den Stadtwerken mehr Transparenz und Gewissenhaftigkeit.

Wülfrath. „Ich versuche seit drei Tagen, die Stadtwerke über zwei verschiedene Nummern zu erreichen. Vergeblich. Jetzt bin ich persönlich gekommen, um mir endlich Klarheit zu verschaffen“, sagt Kuraz Carpar. Verständnislosigkeit, Schulterzucken, Ärger. Die Schlange im Kundenforum der Stadtwerke am Heumarkt ist lang. Seit rund einer Woche sind die Jahresrechnungen verschickt — und seither herrscht Unmut.

Auch Ralf Jungmann wartet auf die Aufschlüsselung seiner Rechnung. „Dieselbe Personenanzahl, dieselben Geräte — und trotzdem 1000 Euro mehr? Das kann nicht sein!“ Trotz des harten Winters war der Wülfrather geschockt, als der Brief der Stadtwerke in seinen Briefkasten flatterte. „Zum Glück hat sich meine Frau jeden Monat die Zahlen notiert.“ Mit denen solle er nun wiederkommen, dann muss verglichen werden, so Kundenforums-Mitarbeiter.

Noch kurioser die Abrechnung von Ursula Gasch. „Ich selbst habe die Zahlen notiert und hingeschickt. Von denen taucht nun keine einzige in meiner Rechnung auf.“ Auch sie soll rund 1000 Euro mehr bezahlen. Carsten Becker verlässt nach langer Wartezeit und kurzem Gespräch kopfschüttelnd das Kundenforum: „Das habe ich ja noch nie erlebt! 700 Euro Nachzahlung, obwohl die Wohnung das ganze Jahr nicht genutzt wurde.“ Ebenso merkwürdig ist für ihn der Service: „Anfang des Monats und da sitzen an drei Schreibtischen zwei Mitarbeiter. Der Raum völlig überheizt, kein Wasser — der Kundenservice ist eine Katastrophe.“ Die Korrektur soll so bald wie möglich erfolgen, versprachen ihm die Mitarbeiter.

Nur noch wundern kann sich Ursula Schwartz: „Wir haben die Zählerzahlen übermittelt, von denen wir in unserer Abrechnung keine wiederfinden. Wir schicken die Rechnung zurück. So geht das gar nicht.“ Ralf-Robert Atteln erwartet demnächst eine korrigierte Abrechnung. „Den Verbrauch, den man bei mir zugrunde gelegt hat, hätte ich vielleicht im März erreicht.“ Kopfschütteln hat Hubert Hacker für die Abrechnung übrig: „Im Mai wurden alle vier Stromzähler im Haus ausgetauscht. Erhalten habe ich eine Rechnung mit den Nummern der alten Zähler.“

„Ich beziehe nur noch Wasser und Gas von den Stadtwerken. Den Strom von RWE habe ich gekündigt — die Bestätigung schon bekommen. Trotzdem soll ich ihn bezahlen“, sagt eine Kundin und ärgert sich über die „Lauferei“. Mehr Ehrlichkeit, mehr Transparenz und mehr Gewissenhaftigkeit — das wünschen sich die Wülfrather Bürger von ihren Stadtwerken. Sonst sei es kein Wunder, wenn die Kunden wechseln würden, so Becker.

Für Veit Liedtke steht hingegen fest, dass die Stadtwerke ihn als Kunden verlieren. In einem Schreiben an die Geschäftsführung macht er seinem Ärger über eine Rechnung Luft, „die nicht einmal im Ansatz der Realität entspricht“. Zudem sei der Service der Stadttochter „ein Desaster“. Internetadressen mit Strompreisvergleichen — „verivox.de“, oder „check24.de“ — wurden beim Warten schon ausgetauscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort