Acht Verletzte bei Unfällen

Drei schwere Zusammenstöße am Samstag. Asbrucher- und Industriestraße zeitweilig voll gesperrt. Zigtausend Euro Sachschaden.

Velbert. Bei drei schweren Verkehrsunfällen sind am Samstag acht Menschen verletzt worden. Lebensgefahr bestand aber bei keinem von ihnen.

Die Serie begann am Morgen gegen 9.20 Uhr auf der Asbrucher Straße. Eine 53-jährige Autofahrerin war nach Angaben der Polizei mit ihrem Renault Twingo von Wuppertal kommend Richtung Velbert gefahren. Auf dem Straßenabschnitt hoch in Richtung Kocherscheidt kam ihr Wagen ausgangs einer Kurve ins Schleudern.

Der Renault kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Böschung und wurde zurück auf die Fahrbahn und in den Gegenverkehr katapultiert. Dort stieß der Kleinwagen frontal mit dem Mercedes Kombi einer 52-Jährigen zusammen. Beide Frauen wurden verletzt ins Klinikum Niederberg gebracht.

Laut Feuerwehr bemerkten Zeugen, dass nach dem Unfall aus dem Motorraum des Twingo Rauch aufstieg. Die Helfer setzten selbst einen Feuerlöscher ein. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die Asbrucher Straße voll gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr um. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 12 000 Euro.

Mit leichten Verletzungen kamen laut Polizei die Beteiligten an einem Unfall am Mittag gegen 12 Uhr an der Kreuzung Nierenhofer Straße/Voßnacker Straße davon. Eine 42-jährige Autofahrerin, die mit ihrem VW Multivan auf die Nierenhofer Straße abbiegen wollte, missachtete offenbar die Vorfahrt eines 24-jährigen BMW-Fahrers aus Bochum.

Bei dem folgenden Zusammenstoß wurden die drei Insassen des BMW leicht verletzt. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 38 000 Euro. Die Nierenhofer Straße war zeitweilig gesperrt beziehungsweise nur einspurig befahrbar.

Gegen 13.15 Uhr kam es dann an der Kreuzung Siemensstraße/Industriestraße zum dritten schweren Unfall des Tages. Wie die Feuerwehr berichtet, stießen ein VW Transporter und ein Nissan Micra zusammen. Dabei wurde der Micra der 55-jährigen Velberterin gegen einen hinter dem Bürgersteig stehenden Wertstoffcontainer geschleudert.

Die Frau und ihr 58-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr musste die verklemmte Beifahrertür öffnen. Der 44-jährige Transporter-Fahrer überstand den Unfall unversehrt. Die Industriestraße war für die Rettungs- und Aufräumarbeiten ebenfalls gesperrt. Die Schadenshöhe stand am Sonntag noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort