Abriss der Stadthalle ist besiegelt

Die GWG soll auf der Basis des beschlossenen Entwurfs für ein Einkaufszentrum weiter planen.

Wülfrath. Die "Neue Mitte Goethestraße" hat eine weitere Hürde genommen. In nicht-öffentlicher Sitzung hat der Rat ohne Gegenstimmen das weitere Vorgehen beschlossen. So soll auf Basis der beschlossenen Entwurfs-Variante ein Einkaufszentrum auf dem Areal von Stadthalle und altem Rathaus entstehen.

Der zweite Aspekt des Beschlusses: Städtebaulich soll die GWG weiterentwickeln und konkretisieren, wie auf dem Bunkergelände eine Doppelspielfeldhalle entstehen, die Halle Goethestraße zur Multifunktionshalle umgebaut werden kann.

Dazu sollen auch die Kosten ermittelt werden. Die Gespräche mit der Kommunalaufsicht bezüglich der Finanzierbarkeit sollen weiter geführt werden - denn nur mit dem Okay aus Mettmann kann das Projekt in Gänze realisiert werden.

Dieser Beschluss besiegelt den Abriss der Stadthalle, stellt aber eine Alternativeinrichtung nur unter Vorbehalt sicher. Bürgermeisterin Claudia Panke unterstrich aber: "Ich stehe dazu, dass ich weiter für die Lösung mit einer Halle für die Kultur kämpfen werde."

GWG-Geschäftsführer Juan-Carlos Pulido betonte am Mittwoch gegenüber der WZ, dass er an die Realisierbarkeit einer Mehrzweckhalle glaube. Außerdem habe die GWG ein gewisses Eigeninteresse. Schließlich müsse das Bunker-Grundstück sinnvoll vermarktet werden. Pulido: "So gesehen sitzen GWG und Stadtkulturbund im gleichen Boot. Wir wollen auch eine Lösung für die Kultur." TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort