„Abend wird bestimmt emotional“

Frieder Winterberg, Leiter der Realschule, spricht über die Aktivitäten, die bis zur Schließung am 7. Juli noch geplant sind.

Wülfrath. Frieder Winterberg, Leiter der Theodor-Heuss-Realschule (THR), denkt an den 7. Juli. An diesem Tag wird die 164-jährige Geschichte der Schule beendet sein und für Frieder Winterberg endet seine Dienstzeit nach 38 Jahren. Die offizielle Schließung der THR wird ab 11 Uhr in einem feierlichen Rahmen im Paul-Ludowigs-Haus stattfinden. Eingeladen sind Bürgermeisterin Claudia Panke, Vertreter der Bezirksregierung und viele Ehemalige. Geplant ist auch ein Bühnenprogramm mit Musik und Überraschungen. Das Kartenkontingent ist begrenzt. Kostenfreie Eintrittskarten können im Sekretariat der Schule bestellt werden. Bis es so weit ist, sind aber noch reichlich Aktivitäten geplant. Die THR soll den Menschen in Erinnerung bleiben.

Am 6. Juli wird es einen Abend der offenen Türen geben. Eingeladen sind alle aktuellen und ehemaligen Schüler, die Lehrerkollegien, die an der seit 1955 an der Bergstraße existierenden Schule unterrichtet haben sowie alle Familienangehörige. „Wir wissen nicht, ob 300 Leute kommen oder 1000“, sagt der Schulleiter. Egal, wie viele Besucher kommen werden, Platz ist genug vorhanden. Die Organisatoren bereiten seit Monaten den Abend vor.

„Wir haben viel altes Material gesammelt“, erklärt Frieder Winterberg. In Bild und Ton soll die Vergangenheit der Schule lebendig gemacht werden. Auch die beiden Eckpfeiler des Schulsystems, der bilinguale Zweig und Angebote zur Persönlichkeitsbildung, sollen dargestellt werden. Schüler des aktuellen Abschlussjahrgangs werden ihre Vorgänger fragen, was sie mit der THR verbinden. Aus den Antworten soll ein kleiner Film angefertigt werden, der einen Tag später im Paul-Ludowigs-Haus gezeigt werden soll. Die Gäste werden natürlich auch verköstigt. Musiklehrer Detlef Hömberg sorgt mit Ehemaligen für Livemusik. „Der Abend wird bestimmt emotional“, ist sich der Schulleiter sicher. Er freut sich vor allem auf die Gespräche, von denen er sich einige Anekdoten erwartet.

Die 94 Schüler der vier Abschlussklassen sind momentan noch im Prüfungsstress. Heute steht zum Beispiel die Abschlussprüfung in Deutsch, Mathematik und Englisch an. Aber sie sind natürlich auch mit den Vorbereitungen befasst. Am kommenden Freitag, 11. Mai, lädt die Schülervertretung ab 10 Uhr zum gemeinsamen Frühstück für Real- und Sekundarschüler. Dies gilt auch für die Nachbarschaft der THR. „Sie haben uns ja die ganzen Jahre miterlebt“, sagt der stellvertretende Schulsprecher, Jan-Niklas Liebisch.

Der Unterricht läuft nicht auf Sparflamme, es gibt ihn bis zum letzten Tag, wie Frieder Winterberg betont. Am 27. Juni ist der letzte Schultag, der dann allerdings als Spaßtag deklariert ist. Wie sich die Schüler dabei fühlen? „Hinterher kann man nicht mehr sagen, ich besuche meine alte Schule“, sagt Schülersprecherin Lisa Großmann. Auch wenn das Schild entfernt wird, „ist das bestimmt komisch“. Sie geht aber auch mit einem lachenden Auge. Die Freude, die Schule absolviert zu haben, wird sich bei ihr einstellen. Da ist sie sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort