A44-Tunnel fällt bei ADAC-Test durch

Velbert. Der Tunnel Birth auf der A44 bei Velbert ist im ADAC-Test glatt durchgefallen. Er wurde mit der Gesamtnote „bedenklich“ beanstandet. Dunkle Fahrbahnen in dem finsteren Tunnel, keine Videoüberwachung und fehlende Fluchtwegbeschreibungen waren die Hauptkritikpunkte.

Der ADAC fordert eine rasche Sanierung des 25 Jahre alten Tunnels Birth.

Der ADAC hatte bei seinem Tunneltest 2010 insgesamt 26 Tunnel in 13 europäischen Ländern getestet und überwiegend gute Noten vergeben. 16 bekamen die Gesamtnote „sehr gut“, vier wurden mit „gut“ bewertet. Zwei weitere Tunnel erhielten ein „ausreichend“. Der A44-Tunnel ist einer von vier Tunneln, die den Test wegen Sicherheitsmängeln nicht bestanden haben.

Die beiden anderen in Deutschland geprüften Tunnels wurden dagegen mit „sehr gut“ bewertet. Dabei handelte es sich um den Lohberg-Tunnel bei Darmstadt (Hessen) und den Richard-Strauss-Tunnel am Mittleren Ring in der bayerischen Landeshauptstadt München. Testsieger wurde der neu eröffnete Duplex-Tunnel auf der A86 bei Paris. Dieser französische Tunnel habe geradezu Vorbildcharakter in puncto Sicherheit, lobte der ADAC. Der diesjährige Test bestätige die Tendenz, dass Europas Straßentunnels immer sicherer werden.

Testverlierer war der erst zwölf Jahre alte Hvalfjörour-Tunnel in Island nördlich von Reykjavik. Der Testverlierer bleibe sicherheitstechnisch deutlich hinter den europäischen Mindeststandards zurück und sei dringend sanierungsbedürftig, kritisierte der ADAC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort