Velbert 800-Jahr-Feier für Kirche muss ausfallen

Velbert. · (HBA) „Abgesagt“ – dieses Wort hat nicht nur für die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Neviges das Potenzial zum Unwort des Jahres 2020 zu werden. In Velbert jagt jetzt im Hinblick auf den Schutz vor der Ansteckung mit dem Coronavirus wieder eine Fest­absage die nächste.

 Die heutige Stadtkirche ist aus der 1220 erwähnten Kapelle des Hofes Neviges der Herren von Hardenberg hervorgegangen.

Die heutige Stadtkirche ist aus der 1220 erwähnten Kapelle des Hofes Neviges der Herren von Hardenberg hervorgegangen.

Foto: Ulrich Bangert

Der Arbeistkreis „800 Jahre Kirche in Neviges“ bläst nun die für Ende August geplanten Feierlichkeiten ab. Und die Stadt sagte das Schlangenfest sowie die Velberter Lichter für dieses Jahr ab.

„Wir machen das ungern, aber es ist in der derzeitigen Situation leider nicht möglich, eine Feier in der Größe in unserer Gemeinde zu verantworten. Wir sind seit Ende Mai wieder mit Präsenzgottesdiensten am Start, aber wir haben weiterhin eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen in der Kirche. Weiterhin würde es eine Menge an Bürokratie erfordern, die Hygienemaßnahmen zu erfüllen, die für solche Veranstaltungen gelten. So haben wir uns entschieden, die 800-Jahr-Feier leider nicht zu veranstalten“, erklärt Referent Jörg Sindt für die Nevigeser Gemeinde.

Gebetsnacht ist ohne Lobpreis nur schwer vorzustellen

Es seien so schöne Aufführungen geplant gewesen. „Die wollen wir nicht einfach mit wenigen Besuchern durchführen, wir hatten eine Gebetsnacht geplant, die kann man sich schwer ohne Lobpreis vorstellen. Und Singen ist weiterhin ein sehr sensibles Thema. Wir hatten einen Bibellesemarathon geplant, aber auch dort sehen wir die Gefahr einer Aerosol-Übertragung gegeben. Weiterhin hatten die Chöre größtenteils bis heute keine Möglichkeit zu proben, auch das stellt uns vor Probleme“, so Sindt weiter.

Trotzdem werde die geplante Neuauflage des Flyers der Stadtkirche noch in diesem Jahr erscheinen. „Wir haben uns auch dafür entschieden, die geschichtliche Ausarbeitung von Gregor Kremkus fortzuführen und zu veröffentlichen. Im Presbyterium werden wir darüber beraten, ob wir eine Feier im Rahmen von 450 Jahre evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Neviges mit ähnlichem Programm im nächsten Jahr veranstalten möchten“, zeigt der Gemeindereferent eine Alternative auf. Über den jeweils aktuellen Stand soll in den nächsten Gemeindebriefen informiert werden. „Wir danken schon jetzt für das Verständnis in dieser Situation und hoffen, dass alle gesund bleiben“, so Jörg Sindt.

Auf das Schlangenfest und die Velberter Lichter, bei denen wieder die Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft ausgetragen werden sollte, freuen sich die Velberter, aber auch zahlreiche Besucher aus den umliegenden Städten Jahr für Jahr. Jörg Ostermann, Beigeordneter der Stadt Velbert, bedauert die Absage sehr: „Beide Veranstaltungen haben einen festen Platz im Terminkalender. In diesem Jahr macht die Corona-Pandemie leider diesen beiden Veranstaltungsformaten einen Strich durch die Rechnung.“ Grund für die Absage ist, dass zum Schutz vor Infektionen mit dem Coronavirus Großveranstaltungen, wie zum Beispiel Stadtfeste, entsprechend der aktuellen Corona-Schutzverordnung bis mindestens 31. Oktober untersagt sind.

Der Beigeordnete, das Stadtmarketing Velbert und Velbert Marketing bedanken sich bei den zahlreichen Vereinen, Ehrenamtlichen, Gastronomen und Teilnehmenden, die schon in den Startlöchern standen, um das Schlangenfest und die Velberter Lichter mit Leben zu füllen, für ihr Engagement. Gleichzeitig freuen sie sich schon jetzt auf die erste wieder mit vereinten Kräften umgesetzte Veranstaltung. Wann die stattfinden kann, ist aber noch völlig unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort