500 Besucher informieren sich bei der Ausbildungsbörse

Bei der Aktion der Schlüsselregion waren zahlreiche Unternehmen aus Velbert, Heiligenhaus und Wuppertal mit Ständen vertreten.

500 Besucher informieren sich bei der Ausbildungsbörse
Foto: Andreas Fischer/Schlüsselregion

Velbert. Rund 500 Besucher sind ins Forum Niederberg gekommen, um sich auf der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion über mehr als 20 Berufsbilder in Industrieberufen und über 100 Ausbildungsstellen in der Region zu informieren. „Ich bin hier hergekommen, um mir Unternehmen näher anzuschauen und zu erfahren, wo ich mich bewerben kann und welche Voraussetzungen ich für die Bewerbung brauche. Die Beratung an den Ständen hat mir sehr gut gefallen“, sagt Julia Starflinger, die sich nach einer Lehrstelle als Industriekauffrau umgesehen hat.

Auch die 15-jährige Janine Hellenbruck, die gern eine praktische Ausbildung machen möchte, zeigte sich begeistert: „Mir wurde hier sehr gut erklärt, wie die Arbeit als Werkzeugmechanikerin oder Mechatronikerin aussieht und wie ich in der Ausbildung lerne, die Maschinen zu bedienen.“ Ob die Jugendlichen gern in der Produktion, mit Maschinen oder lieber im Büro arbeiten möchten — die Ausbildungsbörse bot eine große Bandbreite an Ausbildungsplätzen für alle Schulabschlüsse. Während am Stand der Firma Lüttgens noch ein Beratungsgespräch lief, wurde bei Woelm bereits eine Bewerbungsmappe eingereicht. Personalleiterin Martina Baier: „Wir hatten eine tolle Resonanz, haben mehr als 50 Gespräche geführt und bei vielen Bewerbern Potenzial gesehen. Im persönlichen Gespräch merken wir schnell, ob der Interessent ins Team passen würde.“ Baier ergänzt: „Viele unserer derzeitigen Fachkräfte haben bei uns mit einer Ausbildung gestartet. Deshalb bilden wir auch sehr gezielt für unsere Bedürfnisse und bedarfsgerecht aus.“

Vertreter der Hochschulen waren ebenfalls zufrieden: „Wir hatten hier einen guten Mix an Jugendlichen, die sich über das Duale Studium informiert haben“, stellte Stephanie Külkens von der Hochschule Bochum fest, die im Forum den Campus Velbert/Heiligenhaus präsentierte.

Auf der Ausbildungsbörse präsentierten sich die Unternehmen Beyer & Müller, Brose, CES, Emka, EVB Technik, Huf, KFV, Lüttgens, Mühlhause, SAG, Stadtwerke Velbert, Vitz Federn, Wieland, Witte und Woelm sowie der Campus Velbert/Heiligenhaus und die FOM. Alle Teilnehmer der Ausbildungsbörse erhielten ein Teilnahmezertifikat für ihre Bewerbungsunterlagen.

Alle Informationen zu noch freien Ausbildungsstellen und Dualen Studienplätzen für 2017, Berufen und Unternehmen gibt es auf dem Ausbildungsportal der Schlüsselregion e.V. mj

www.das-mache-ich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort