Velbert Jeder Kilometer zählt für Kindertafeln

Velbert · Anmeldestart für zwei Velberter Lauf-Events

 Die Lauf-Events starten am 12. Juni wieder in der BLF-Arena.

Die Lauf-Events starten am 12. Juni wieder in der BLF-Arena.

Foto: Laminat Depot GmbH/Björn Schüngel

Der Laminat-Depot-Lauf ist zurück: Nach zweijähriger, Pandemie-bedingter Zwangspause findet am 12. Juni zum dritten Mal das Laufsport-Event des Velberter Familienunternehmens statt. Von der BLF-Arena in Velbert-Mitte geht es auf den zehn Kilometer langen Hauptlauf, den 5,45 Kilometer langen Volkslauf, die gleichlange Walking-Strecke und auf die Kinder- sowie Schüler-Strecken. Ab sofort können sich begeisterte Läuferinnen und Läufer über das Internet anmelden (Link siehe unten). Das gilt auch für die #laminatdepotchallenge. Dieser virtuelle Lauf zugunsten der Kindertafeln an den 15 Filialstandorten startet bereits am 1. Mai.

Der gute Zweck steht bei beiden Lauf-Veranstaltungen im Vordergrund: Die Anmeldegebühren gehen jeweils zu 100 Prozent an die Kindertafeln. Die Teilnahme am Lauf kostet 15 Euro, an der Challenge zehn Euro. Das Kombiticket gibt es für 20 Euro. Ein Lauf-Shirt ist immer inklusive.

Dazu können die Teilnehmer bei der Challenge zusätzlich Spendengeld erlaufen. Die Aufgabe: Schaffen alle Sportler bis zum 12. Juni gemeinsam 10 000 Kilometer, spendet das Unternehmen 10 000 Euro. Bei 20 000 Kilometern erhöht der Hartbodenspezialist auf 15 000 Euro, bei 50 000 Kilometern auf 25 000 Euro.

„Natürlich sind wir wahnsinnig froh, dass wir am 12. Juni endlich wieder eine richtige Laufsportparty in Velbert feiern können“, so Laminat-Depot-Geschäftsführer Kevin Peter. „Aber auch unsere Challenge wollen wir auf jeden Fall fortsetzen“. Denn die war 2021 mehr als nur ein Ersatz für den abgesagten Lauf: „Die Resonanz war mit mehr als 1000 Läuferinnen und Läufern einfach nur der Hammer. Es wäre großartig, wenn wir daran anknüpfen könnten.“ Tempo oder Distanz spielen bei der Challenge fast keine Rolle: Jeder Lauf ab drei Kilometern kommt in die Wertung. Pro Tag kann ein Lauf über ein Tracking-Tool hochgeladen werden. Auf der Website zu den beiden Events gibt es die Fortschritte dann in Echtzeit zu sehen. „Das ist immer eine zusätzliche Motivation. Einfach zu sehen, dass wirklich jeder Kilometer hilft“, findet Kevin Peter.

Das Engagement für die Kindertafeln sei eine besondere Herzensangelegenheit: „Im vergangenen Jahr haben wir im Dialog mit den einzelnen Kindertafeln an den Filialstandorten gemerkt, wie viel Gutes wir mit dem Geld bewegen konnten“, berichtet Laminat-Depot-Geschäftsführerin Brigitte Schaffart. „Kinder sind die Schwächsten unserer Gesellschaft, sie verdienen einfach besondere Unterstützung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort