1. NRW
  2. Kreis Mettmann
  3. Velbert, Neviges und Wülfrath

130 Jahre Turnerbund Wülfrath – das Shirt zum Jubiläum

Wülfrath : 130 Jahre TBW – das Shirt zum Jubiläum

Fans der Turnerbund-Handballer wollen mit der Aktion einen sportlichen Meilenstein würdigen.

Der Tunerbund Wülfrath ist nicht nur der größte Sporttverein der Kalkstadt, er blickt auch auf eine lange Geschichte zurück. Im Juli/August 1891 von 22 Turnern und mit Hermann Georg Klein als ihrem erstem Vorsitzenden gegründet, hofft der TBW darauf, sein 130-jähriges Bestehen 2021 noch würdig und vor allem gemeinsam begehen zu können. Doch noch gibt Corona die Spielregeln vor, nimmt vielen Aktiven auch die Chance, ihrem Sport nachzugehen.

Doch gar nicht an den Meilenstein der Wülfrather Sportgeschichte zu erinnern, das konnten sich die rund 30 Mitglieder der „Supporters Wülfrath“, der Fans der 1. Handball-Herren-Mannschaft des TBW, einfach nicht vorstellen. „Deshalb habe ich ein Jubiläums-Shirt entworfen, welches wir gerne an alle Wülfrather, die sich mit dem TBW identifizieren, verkaufen wollen“, erklärt Tobias Herfurth (26), der Vorsitzende der Fangruppe. Die konnte zum vorerst letzten Mal am 7. März des vergangenen Jahres das Verbandsliga-Team des TBW in der Sporthalle Fliethe beim Spiel gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen mit Bannern und lautstark unterstützen.

Das Sport-Shirt in den Vereinsfarben Blau und Weiß kommt im Retro-Look daher und wird aus 100 Prozent Polyester gefertigt. Speziell sind Größen für Frauen, Männer und Kinder verfügbar. Der Preis liegt, in Anlehnung an das TBW-Gründungsjahr bei je 18,91 Euro.

„Mit dem Preis sollen nur die Produktionskosten gedeckt werden“, versichert Tobias Herfurth. Eine größere Sammelbestellung hat natürlich auch einfluß auf den Einkaufspreis. Alle Einnahmen die darüber hinausgehen, sollen in vollem Umfang an die Jugend des Turnerbunds gespendet werden.

„Bisher haben wir schon 80 Exemplare an die Frau beziehungsweise den Mann bringen können. Wir hoffen natürlich darauf, dass jetzt noch mehr Mitglieder aus den verschiedenen Abteilungen und Freunde des Vereins auf das Shirt zum Jubiläum aufmerksam werden“, sagt Herfurth im Gespräch mit der WZ.

Die Bestellung muss bis spätestens Montag, 7. Juni, bei den Supporters eingegangen sein, damit jeder bis zum angedachten Jubiläumstermin Mitte August sein Shirt erhalten hat. Interessierte können sich über die Social-Media-Kanäle oder per E-Mail unter Angabe der Anzahl und Größen der Shirts, ordern. Die Kontaktadressen lauten:

E-Mail: 130jahretbw@gmail.com
Instagram: Supporters_Wulfrath_2009
Facebook: Supporters Wülfrath 2009