Zeittunnel beendet Saison nach den Herbstferien

Am 19. Oktober gibt es die letzte öffentliche Führung.

Zeittunnel beendet Saison nach den Herbstferien
Foto: Simone Bahrmann

Wülfrath. Wenn der Winter kommt und die Temperaturen sinken, dann beendet der Zeittunnel die Saison. „Es ist einfach zu kalt hier“, begründet die Leiterin Andrea Gellert. „Außerdem nutzen Fledermäuse den Tunnel gerne als Winterquartier.“ Auch die Gastronomie im Eingangsbereich wird in den Wintermonaten geschlossen.

„Bevor wir schließen wird die Technik ausgebaut“, sagt Gellert. Den Temperaturen und den Witterungsverhältnissen des Winters hält diese nämlich nicht ohne weiteres stand. „Die Wartungsarbeiten beginnen dann vor der neuen Saison“, so Gellert.

Da zeigt sich dann in jedem Jahr, dass der Zeittunnel ein schwieriger Ausstellungsort ist. „Die Texte müssen oft erneuert werden, weil Wasser in den Tunnel gelaufen ist“, sagt Gellert. „Aber das macht den Ort auch spannend.“

Doch bevor der Zeittunnel nach den Herbstferien schließt, stehen noch einige Veranstaltungen auf dem Programm. Am Samstag wird von 10 bis 18 Uhr ein Apfelfest am Hammerstein gefeiert. Es gibt frisch gepressten Apfelsaft aus einer historischen Presse, eine Specksteinwerkstatt für Kinder und der Tier- und Naturschutzverein kommt mit der „Villa Ohrwurm“ vorbei.

Vier Mal gibt es in der Saison noch die Möglichkeit, an einer öffentlichen Führung durch den Tunnel teilzunehmen. Am Freitag, an diesem Sonntag und an den beiden folgenden Sonntagen, 12. und 19. Oktober, geht es geführt durch die Vergangenheit.

Auch in den Herbstferien bietet das Team Programm. Zweimal mittwochs, am 8. und am 15. Oktober, gibt es kostenlose Bastelangebote.

Am Samstag, 11. Oktober, geht es für junge Geologen ab sieben Jahren in Begleitung ihrer Eltern in die Furth von Düssel auf eine geologische Exkursion.

Zum Südseestrand wandern Teilnehmer am Samstag, 18. Oktober. Bei beiden Angeboten sind noch Plätze frei. Die Kosten pro Kind liegen bei je 14 Euro. Wetterfeste Kleidung und Gummistiefel sollten angezogen werden. “ Anmeldung unter Telefon 02058/89 46 44.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort