WüRG: Ein Festival zum runden Geburtstag

Der Verein wird 20 Jahre alt. Das wird musikalisch gefeiert.

Wülfrath. Ein Jahr noch, dann sei aber definitiv Schluss: Christian Erbach hängt noch einmal zwölf Monate als Vorsitzender der Wülfrather Rockmusiker Gemeinschaft (WüRG) dran. Und so setzt der Verein im Jubiläumsjahr auf Kontinuität. Höhepunkt im Jahr des 20-jährigen Bestehens soll das WiP-Festival werden: „WüRG im Park“ am 31. August auf der Spielwiese im Stadtpark.

Neben Erbach komplettieren 2. Vorsitzender Sebastian „Gouda“ van der Voort, Kassenwart Isidoro Cavallaro sowie die Beisitzer Christoph Roth, Dennis Hachel und Matthias Freund das Führungsgremium, das in 2013 auch eine neue Konzertreihe etablieren will: die „Gig-Visite“.

Damit will die WüRG der Nachfrage an Bands Rechnung tragen, die einmal im Club der Wülfrather Rockmusiker am Zeittunnel auftreten wollen. „Wir bekommen immer wieder Anfragen. Und aus diesem Pool können wir uns dann für diese Reihe bedienen“, sagt Erbach. Vier oder fünf Bands sollen je 30 bis 40 Minuten bei der „Gig-Visite“ ihre musikalische Visitenkarte in der Kalkstadt hinterlassen. Die „Gig-Visite“ soll im Wechsel mit der Jam-Session „Jetzrocktashaus“ stattfinden, die Ende vergangenen Jahres eigentlich zu Grabe getragen wurde, weil der Aufwand zu groß wurde. „Aber mit diesem neuen Rhythmus müsste es klappen“, sagt Erbach.

Start soll im März sein — vermutlich mit der Jamsession. Dazu veranstaltet die Gemeinschaft weiter die WüRGer-Clubs und die Acoustik-Konzerte.

Rund 140 Mitglieder hat die WüRG, davon 40 bis 50 Aktive. Und die sind in diesem Jahr besonders gefragt, wenn im Stadtpark am 31. August das Festival „WiP“ stattfindet. Dazu werden wieder 5000 Besucher erwartet. „Dafür suchen wir natürlich immer noch Sponsoren“, hofft Erbach auf Unterstützung. Kontaktdaten gibt es unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort