Wülrath: „Velberter Finanzausgleich“

Grundschule Rohdenhaus: Sascha Priss ist über Erhalt „glücklich und froh“.

Wülfrath. Sascha Priss, der im Frühjahr 2008 neuer Fraktionsvorsitzender der CDU werden soll, ist bekannt als Fan der Grundschule Rohdenhaus. Umso mehr bedauert er, dass einige Äußerungen aus seiner Partei Eltern im Zuge des Anmeldeverfahrens für die Grundschule verunsichert hätten. "Nicht alle Mitglieder der CDU hätten eine Schließung der Schule einfach so hingenommen", sagt er.

Priss selbst sei "glücklich und froh", dass die "nahe Zukunft der Grundschule gesichert scheint". Und: "Überdies hoffe ich, dass der Wert der Schule bald auch von jenen erkannt wird, die aus Mangel an Flexibilität mit der Kostenkeule drohen und gedroht haben. Wer in diesem Land weiter an Bildung spart, zerstört den einzigen Rohstoff dieses Landes."

Ratsherr Priss blickt auch auf die Nachbarn aus Velbert, deren Schüler den Erhalt der Grundschule aktuell sichern (die WZ berichtete). "Sie wohnen in einem Gebiet, welches früher zu Flandersbach gehört hat - und damit zu Wülfrath", erinnert er. Er lehnt es ab, von "teuren Einpendlern" zu reden. Er regt aber sehr wohl an, darüber nachzudenken, "einen Finanzausgleich zu fordern, um dieses Argument in Zukunft ein wenig zu entkräften."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort