Wülfrath: „Stadt wird unattraktiv für Familien“

Kindergärten: Der Rat erhöht die Elternbeiträge.

Wülfrath. Gegen die Stimmen der DLW und bei einer Enthaltung von Thomas Zimmermann (Grüne/WWG) hat der Rat der Stadt einen vorläufigen Schlussstrich unter die Diskussion über die Kindergartenbeiträge gezogen: Die Elternbeiträge werden in der Summe steigen. Laut Haushaltssicherungskonzept sollen so 75 000 Euro zusätzlich in die leere Stadtkasse gezahlt werden. Weitere 100 000 Euro sollen über strukturelle Änderungen bei den Kindertagesstätten bis 2011 jährlich eingespart werden - zum Beispiel durch Gruppenschließungen. Auf Antrag der CDU wurde auch beschlossen, in einem Jahr noch einmal über die Elternbeiträge zu sprechen. Die leise Hoffnung: Die Beiträge könnten vielleicht gesenkt werden.

Thomas Zimmermann hatte die Erhöhung kritisiert und als falsch eingestuft. So würde die Stadt für junge Familien, die nach Wülfrath ziehen wollen, unattraktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort