Wülfrath: Schmierereien am Jugendklub

Fenster, ein Schaukasten und eine Theke wurden mit Hakenkreuzen, SS-Runen und dem Schriftzug NSDAP besprüht.

Wülfrath. Rechtsradikale Symbole auch in Rohdenhaus: Montagmorgen wurden die Schmierereien am Jugendklub entdeckt. Außerdem sind Unbekannte ins Gebäude eingebrochen. Mehrere Türen wurden eingetreten und mehrere Fenster eingeschlagen. Fenster, ein Schaukasten und eine Theke wurden mit Hakenkreuzen, SS-Runen und dem Schriftzug NSDAP besprüht.

Ob der oder die Einbrecher im Gebäude auch Diebesbeute machten, steht zur Zeit noch nicht zweifelsfrei fest. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 1500 Euro. Stefan Elias, Vorsitzender des Bürgervereins Rohdenhaus, der das Gebäude als Bürgerzentrum nutzen will, ist bestürzt: "So etwas ist pervers." Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor.

Die Ermittlungen übernimmt der polizeiliche Staatsschutz beim Polizeipräsidenten in Düsseldorf. Ob die Straftat am Angerweg in einem Zusammenhang mit den Vorgängen am Eichenweg und der Moschee steht, ist noch ungeklärt. Am Sonntagmorgen wurden zwei 17 und 18 Jahre alte Wülfrather festgenommen, die Nazi-Symbole auf Wände gesprüht haben sollen. Hinweise an die Polizei in Wülfrath, Telefon 9200-6350.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort