Wülfrath: Sanierung - ein Brunnen für die Kinder

Nach vier Jahren plätschert der Spielbrunnen am Wareplatz wieder – dank des Einsatzes von Sponsoren und Ehrenamtlichen.

Wülfrath. Grau ist der Himmel, ein Regenschauer prasselt auf dem Wareplatz nieder. Doch gut 20 Kindern ist das egal: Mit leuchtenden Augen und Freudengeheul stürzen sie sich auf ein anderes Wasser, dass erstmals seit vier Jahren soeben wieder zu plätschern begonnen hat: den frisch sanierten Spielbrunnen. Stadt, Stadtwerke, Sponsor RWE und die Kinder des Familienzentrums Ellenbeek sowie der Tagesstätte Wilhelmstraße haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die 21 Jahre alte Anlage jetzt wieder in Schuss ist.

Für knapp 2400 Euro wurden an der Brunnenanlage die Pumpen und Schieber erneuert, die Mauern ausgebessert und zudem noch eine Laterne installiert, die künftig auch im Dunkeln für eine angenehme Atmosphäre rund um den Brunnen sorgen soll. Die Stadt musste davon keinen Cent bezahlen. "Wir hätten das auch sonst gar nicht machen können", sagt Bürgermeisterin Barbara Lorenz-Allendorff mit Blick auf Wülfraths Haushaltslage.

Für die klamme Stadt ist vor allem die Firma RWE in die Bresche gesprungen: Auf Vorschlag seines in Wülfrath lebenden Projektleiters Matthias Hausmann hat der Energieversorger 2000 Euro für den Brunnen gespendet - als Beitrag im Rahmen der Initiative "Aktiv vor Ort". Hierbei unterstützen RWE-Mitarbeiter soziale Projekte in ihren Heimatorten mit eigenem Einsatz, die Firma gibt einen Zuschuss dazu.

Auch die beiden Kindertagesstätten Ellenbeek und Wilhelmstraße haben gespendet: den Erlös ihres Musiktheaterstücks "Langeweile gibt es nicht" in Höhe von 358 Euro. Zudem haben Mitarbeiter von Stadtwerken und Baubetriebshof einen Teil der Instandsetzungsarbeiten kostenlos in ihrer Freizeit geleistet und Ersatzteile zur Verfügung gestellt.

Anlage 1986 wurde der Brunnen im Zuge der Umgestaltung des Wareplatzes erbaut. Er besteht aus einem kreisförmigen Becken mit spiralförmig verlaufenden Kanälen, in denen das Wasser über Schieber gestaut und umgeleitet werden kann. Im Brunnen wird kaum Frischwasser verbraucht, da er über ein geschlossenes Umwälzsystem verfügt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort