Wülfrath: Laufen für neue Computer

Das Gymnasium veranstaltete am Dienstag (30.6.) einen Sponsorenlauf. Der Erlös fließt in neue Medien und an das Projekt „Wunschzettel“.

Wülfrath. Wer tapfer läuft, hat sich auch eine Pause verdient. Doreen Krah und Alicia Schierhold sitzen im Schatten des Sonnenschirms am Rheinkalkstadion und entspannen bei einem Stück Kuchen und einem kalten Getränk.

"Vier Kilometer haben wir schon geschafft", erzählen die beiden Sechstklässlerinnen stolz. Und, war’s das schon? "Nee, wir haben uns acht Kilometer als Ziel gesetzt." Gleich wollen sie wieder los. Rund 1000 Schüler sind beim großen Sponsorenlauf des Gymnasiums Wülfrath auf den Beinen.

Wofür gelaufen wird, wissen die Schüler. "Für neue Computer", tönt es aus den Reihen einiger Achtklässler. "Unser großer Wunsch ist es, dass jeder Klassenraum mit einem PC und Beamer ausgestattet wird", sagt Georg Köstens, Teamleiter des Sponsorenlaufs. Zwei Drittel des erlaufenen Geldes sollen dafür verwendet werden. Der Rest fließt an das Projekt "Wunschzettel e.V. Wülfrath".

Köstens organisierte auch die erste Auflage 2004. "23 500 Euro kamen damals zusammen", erinnert er sich. Auf ein ähnliches Ergebnis hofft er auch diesmal. "Aber ich bleibe da vorsichtig, in Zeiten der Wirtschaftskrise."

Köstens haderte etwas mit dem Wetter: "Ein bisschen zu schwül." Eigentlich mehr etwas fürs Schwimmbad. Gelaufen wird trotzdem: "Gleich muss ich raus, und die nächsten Klassen zusammenrufen."

Madeline Wehberg, Jannis Mielke, Gerit Rieger und Tobias Herfurth warten schon auf ihren Einsatz. Drei, vier Sponsoren haben die Schüler der 8a im Schnitt jeweils zusammen. Einige gingen aber auch leer aus. "Dafür haben wir aber auch einen Lehrer als Sponsor."

Für die festen PC’s und Beamer in jedem Klassenraum des Gymnasiums rechnet Direktorin Erika Winkler mit rund 1000 Euro Anschaffungskosten pro Klasse, rund 35 000 Euro insgesamt. "Dann haben die Zeiten der Fernseher ein Ende."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort