Wülfrath: Kultur- und Vereinsfest - Ein noch größeres Spektakel

Am Freitag und Samstag steigt am Kommunikations-Center zum 9. Mal das Kultur- und Vereinsfest. Zwanzig Gruppen machen diesmal mit.

Wülfrath. "Wenn es in diesem Jahr wieder so voll wird, hat sich das Spektakel wirklich etabliert. Im vergangenen Jahr war es der Hammer." Bernd Kicinski gerät ins Schwärmen, wenn er an den Auftakt zum Schlupkothener Spektakel 2009 denkt. Menschenmassen - es dürften mehr als 1000 Besucher gewesen sein - drängten sich im Laufe des Abends auf den Platz vor der Naturbühne.

Zum neunten Mal steigt nun an diesem Freitag und Samstag das Kultur- und Vereinsfest am Kommunikations-Center. Und Veranstalter Kicinski hofft erneut auf einen großen Zuspruch. Darauf eingestellt hat er sich auf jeden Fall: "Es gibt eine zweite Kasse." Temperaturen um die 20 Grad, eine Niederschlagsgefahr von weniger als zehn Prozent: Die Wetteraussichten für den Freitagabend sind jedenfalls gut. "Das ist für eine Open-Air-Veranstaltung immer wichtig", weiß Bernd Kicinski.

Mit "Immeranders" hat er eine Band verpflichtet, die zum ersten Mal in Schlupkothen auftritt. "Die Jungs aus Wülfrath und Wuppertal haben ihren Probenraum bei mir", sagt Kicinski - der Kontakt konnte also auf sehr kurzem Weg hergestellt werden.

Nach dem Quartett lassen es die drei Musiker und die Sängerin von "Smith-Cat" krachen. Anhänger "amtlichen" Hard Rocks kommen voll auf ihre Kosten, bevor die Cover-Band "Airbag" um den Vorsitzenden der Wülfrather Rockmusiker-Gemeinschaft, Ralf Seiltgens, das Publikum in Party-Stimmung versetzen kann.

Seit dem dritten Spektakel stehen Vereine und Gruppen im Mittelpunkt des Samstags. "Damals haben sechs Vereine mitgemacht, in diesem Jahr sind es 20 Gruppen", stellt Kicinski stolz fest. Dazu mixt er selbst ein buntes Kulturprogramm. Dabei sind unter anderem die Acoustic Brothers, die Band "Now and Then", der Velberter Shanty-Chor und die Schlagersängerin Josie zu erleben. Zum Abschluss darf sich der Gast am Abend auf eine spannende Feuershow freuen.

Die Vereine, die sich rund um Kathedrale und Naturbühne präsentieren, versteht Kicinski nicht als Gäste, sondern als Partner, die das Spektakel wesentlich mitgestalten und so prägen. Die Palette der Teilnehmer ist bunt: Sportlich wird’s mit dem Voltigier- und Pferdesportverein. Die Chorgemeinschaft "Deutsche Sänger" und die Musikfreunde sind feste Größen beim Spektakel. Zum ersten Mal in Schlupkothen dabei: die Lindenschule. Sowohl Schulchor als auch Trommelgruppe treten auf.

Bernd Kicinski sieht eine Gesamtentwicklung, die ihn zuversichtlich stimmt: "Das Konzept kommt offenbar an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort