Wülfrath: Ein Traum-Paar auf dem Thron

Die Kalkstadtnarren stellen ihr Kinderprinzenpaar ChristopherII. und GianaI. vor. Das Motto der Session: „Lachen, Singen, Scherzen – kommt von Herzen“.

Wülfrath. Der Countdown läuft. Noch 15 Tage trennen das närrische Volk von seiner Lieblingsjahreszeit. Bevor allerdings am 11.11. der Hoppeditz erwacht, gibt es für die Kalkstadtnarren viel zu tun und viel zu besprechen. Am Dienstagabend trafen sich die Karnevalisten im Höhenstübchen in Rohdenhaus, um das diesjährige Kinderprinzenpaar zu präsentieren.

Doch Giana I. und Christopher II. lassen auf sich warten. "Der Prinz kommt wegen einer schulischen Veranstaltung zu spät", sagt Elvira Jansen, Vorsitzende der Narren. Aber auch ohne das Prinzenpaar gibt es für die Anwesenden Stoff zum Gespräch. "In der kommenden Session wird es keine Prunksitzung geben", verkündet Jansen. Grund sind finanzielle Einschnitte bei den Sponsoren und den Vereinsmitgliedern. "Auch generell spüren wir die Wirtschaftslage", erläutert Vereinspräsident Klaus-Ulrich Jansen. Das Geld für die Mitgliedschaft werde häufig lieber gespart.

Die Zahlen des 130 Mitglieder starken Narrenvereins sinken stetig. "Wir haben insbesondere bei den Jungs Nachwuchsprobleme, und auch die Mädchen kehren der Tanzgarde irgendwann den Rücken", weiß der Präsident.

Inzwischen ist das Kinderprinzenpaar eingetroffen. Anfänger sind Giana Altmeyer und Christopher Scholz im Karnevalstrubel aber längst nicht mehr. "Ich bin seit 2007 Solo-Mariechen und weiß was auf mich zukommt", erzählt Giana I. (11). Und auch ihr Prinz (14) kennt sich mit den Anforderungen aus, immerhin war Christopher II. auch Christopher I. und trug 2005 die Prinzenbürde. Privat segelt er und tanzt in der großen Kalkstadtnarren-Garde.

Prinzessin Giana tanzt in der kleinen Garde, singt und hat auch sonst musikalische Interessen. "Ich würde gern zu Hip-Hop tanzen, wie ich es mal auf einer Messe gesehen habe." Dass ihr Prinz drei Jahre älter ist, stört sie nicht. "Hauptsache, er ist größer." Harmonie zwischen Prinzessin und Prinz ist sehr wichtig, denn vor dem Paar liegen in der kommenden Session rund 30 gemeinsame Auftritte. Für dieses Traumpaar wohl kaum ein Problem, oder?

Neben dem Kinderprinzenpaar stellen die Kalkstadtnarren am Donnerstag auch ihren neuen Orden samt Sessionsmotto vor. "Lachen, Singen, Scherzen - kommt von Herzen" steht über dem Narr, der neben dem Wülfrather Stadtwappen und einem Clown den Orden ziert. Den Spruch beschloss der Vorstand erstmals allein. Vorher muss allerdings noch der Hoppeditz geweckt werden. "Wir wissen schon, wer in den Sarg kommt, aber das bleibt natürlich geheim", schweigt sich der Vorstand aus. Nur Prinzessin Giana I. verspricht: "Am 11.11. gibt es etwas ganz Neues." Na dann, Helau!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort