Wülfrath: Die Mensen und das Geld der Stadt

Die Verwaltung der Hauptschule Wolverothe prüft bezüglich des Ganztagsbetriebs das weitere Vorgehen.

Wülfrath. Für die Hauptschule Wolverothe ist das weitere Vorgehen klar: Im Sommer wird der Ganztagsbetrieb aufgenommen. In der ehemaligen Stadtbücherei wird eine Mensa entstehen. An den anderen weiterführenden Schulen ist man noch nicht so weit. Zwar wurden am Gymnasium Klassen- und Gruppenräume im Erdgeschoss zu einem Pausenbereich umgestaltet, wie die Stadt dem Schulausschuss (er tagt am Mittwoch um 17 Uhr) mitteilt. Dies ist aber nur ein Provisorium. Einen Ausbau plant derzeit die GWG für die Stadt. Noch größer sind die Probleme an der Realschule. Schulleitung und Elternpflegschaft haben die Stadt aufgefordert, "auf die neuen Lernbedingungen zu reagieren und entsprechend große Aufenthaltsräume zu schaffen". Die Stadt sieht diese Notwendigkeit ebenso. Aktuell sucht die Verwaltung mit Schule und GWG nach Lösungen. Vom Land gibt es für Schulmensen kein Geld. Für Wülfrath bedeutet das laut Schulamt: "Aufgrund des Haushaltssicherungskonzeptes IV können notwendige Baumaßnahmen nur durchgeführt werden, wenn diese Kosten durch Umschichtungen im Haushalt zur Verfügung gestellt werden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort