Wülfrath: Der Musikverein hat viel vor

Kalkstädter planen Après-Ski-Party im Sommer und ein Konzert mit Freunden.

Wülfrath. Hüttenzauber einmal nicht in den Bergen, sondern in einem rheinischen Fachwerkhaus - der Musikverein Kalkstädter Wülfrath macht es möglich. Bei Weißbier, Wurstsalat und winterlicher Dekoration lädt der Verein am Samstag, 15. August, zur Après-Ski-Party in sein Vereinshaus ein. Dafür wollen die Kalkstädter den Sommer - allerdings nur optisch - zum Winter werden lassen.

Während vor zwei Jahren noch Unmengen Sand vor das Vereinsheim geschaufelt wurden, um eine Beachparty starten zu lassen, soll es in diesem Jahr weißen Schaum vom Himmel schneien. "Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren. Wir haben super viele Ideen, die wir verwirklichen wollen, um die richtige Après-Ski-Stimmung aufkommen zu lassen", sagt Hans Poltermann, Jugendleiter und Organisator der Party.

Für die angemessene musikalische Unterhaltung wird DJ Alberto sorgen. Ab 18 Uhr kann dann am Vereinshaus der Kalkstädter in der Flandersbacher Straße 19a bis zum nächsten Morgen gefeiert werden. Der Eintritt ist frei, und wer Lust hat, kann auch die Lederhose oder das Dirndl aus dem Schrank holen und anziehen.

"Die verdiente Ruhepause werden wir wohl auch dieses Jahr verschieben müssen", schmunzelt Wolfgang Köster, erster Vorsitzender des Vereins. Denn vor allem die musikalischen Aktivitäten kommen 2009 nicht zu kurz. Im zweiten Halbjahr startet der Verein noch einmal richtig durch. Neben dem Hüttenzauber und einem musikalischen Wochenende im Odenwald, an dem neue Kontakte mit dem Musikverein Fränkisch-Crumbach geknüpft werden sollen, steht auch dieses Jahr ein großes Konzert in der Stadthalle an.

"Nach dem riesigen Erfolg im vergangenen Jahr wollten wir uns 2009 eigentlich eine Auszeit gönnen, weil wir nicht sicher waren, ob wir so schnell wieder ein einzigartiges Programm auf die Beine stellen können", sagt Köster.

Aber die Musiker haben sich der Herausforderung gestellt und wollen am Samstag, 21. November, wieder die Stadthalle füllen. Dieses Mal steht der Musikverein jedoch nicht alleine auf der Bühne. Tatkräftige Unterstützung erhalten die Kalkstädter von dem rund 90 Mann starken Projektorchester NRW. Daher heißt die Aufführung auch "Kalkstädter & friends in concert".

"Wir wollen dem Publikum dieses Mal etwas ganz Neues bieten. Ein Novum wird zum Beispiel die Begleitung einiger Stücke von dem Wülfrather Konzertpianisten Christian Ziegler sein", verrät Geschäftsführerin Marion Donner. Für das Ereignis zum Jahresabschluss wird jetzt schon unermüdlich geprobt.

Und auch wenn neue Mitglieder immer gerne willkommen sind, kann der Verein sich über mangelnde Nachfrage nicht beklagen. "Wir haben wirklich das Luxus-Problem, mehr begeisterte Musiker zu haben, als die Bühnengrößen oftmals erlauben", freut sich Köster. Um die positive Entwicklung nicht einzudämmen, erweiterte der Musikverein erst kürzlich seinen Bassbereich durch den Berufsmusiker Jörg Lesch. So soll auch das Ziel einer Teilnahme an den Landesmeisterschaften 2010 in Münster ein Stück näher rücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort