Wülfrath: „Das musste sein“

Baumfällaktion an der Realschule bleibt ein Thema.

Wülfrath. Die Baumfällaktion an der Realschule bleibt in der Diskussion. In der vergangenen Woche prangerte der grüne Kreistagsabgeordnete Jochen Gödde diese als "Skandal" in der WZ an. Und im Rat wunderte sich der ehemalige Ratsherr Manfred Tweer in der Einwohnerfragestunde. 15 Bäume - durch die Bank gesund - wurde vergangene Woche gefällt, damit die Solaranlage auf dem Dach nicht beschattet werden.

"Auf welcher Grundlage hat diese Fällaktion an der Realschule stattgefunden?", wollte Tweer wissen. Zur Antwort holte Planungsamtleiterin Christiane Singh aus und verwies auf den Grundsatzbeschluss des Umweltausschusses aus dem Jahr 2005: Der sah die Einrichtung von Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden vor. Und die Theodor-Heuss-Realschule stand damals schon auf der Liste.

Von der Notwendigkeit, Bäume zu fällen, war im politischen Raum allerdings nie die Rede. Die Firma, die die Anlagen installiert, hat den Antrag auf die Fällungen im Rahmen der Baumschutzsatzung gestellt. "Wir mussten dem Antrag stattgeben. Das musste sein", sagte Singh, "weil sonst die Anlagen nicht aufs Dach installiert worden wären". Laut Singh sollen zwölf neue Bäume gepflanzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort