Wülfrath: Bücher mit Biss sind gefragt

Die Medien-Welt hat im vergangenen Jahr ihren Medienbestand deutlich ausgebaut. Besonders gerne ausgeliehen wurden Vampir-Geschichten.

Wülfrath. Lust auf den neuen Roman von Carlos Ruiz Zafon, Philip Roth oder Martin Walser? Oder vielleicht doch lieber "Inglourious Basterds", "The Hurt Locker" oder "Das weiße Band" angucken?

Kaufen muss man die Bücher und DVDs nicht, denn die Wülfrather Stadtbücherei führt sie in ihrem Bestand. Und das sind nur sechs der 854 neu angeschafften Medien im ersten Quartal 2010.

Im vergangenen Jahr hat die Bücherei vieles erreicht: der Bestand wurde um 26 Prozent erweitert, Bibliotheksführungen wurden durchgeführt, Lesewettbewerbe, Basteltage und Flohmärkte organisiert. Die Nutzer- und Besucherzahlen konnten um sieben beziehungsweise vier Prozent gesteigert werden: "Wir haben 2009 über 40000 Besucher gehabt und 2000 aktive Nutzer, also Bibliothekskunden, die mindestens ein Medium ausgeliehen haben", sagt Monika Altena, Leiterin der Bücherei. Sie freut sich zudem, dass sich in diesem Jahr bereits 91 Leser neu angemeldet haben. "Wenn Grundschüler mit ihren Lehrern herkommen, schleppen die Kinder oft nachmittags ihre Eltern an, um sich anzumelden", erzählt Altena.

Die aktuellen Favoriten der Kinder sind Bücher aus der Baumhaus-Reihe und die "Molly Moon"-Bücher. Seit der Twilight-Reihe von Stephenie Meyer sei zudem alles "rund um Vampire" angesagt - bei Jung und Alt, sagt Altena: "Unsere Bibliotheksnutzer können natürlich ihre Wünsche äußern, die wir beim Kauf neuer Bücher berücksichtigen." Allerdings nicht immer: Bergromane oder wissenschaftliche Bücher, die vielleicht nur einen Leser interessieren, streicht sie von der Einkaufsliste.

Die Bücherei soll attraktiv bleiben und mit der Zeit gehen. Aktuell können Schüler beispielsweise Medien, die bei anstehenden Prüfungen helfen, im Netz nutzen. Das Angebot BibNet-Onleihe der Bibliotheken im Kreis Mettmann ermöglicht das Lesen der gewünschten Medien auf dem PC. Nach der Ausleihfrist erlischt die dafür benötigte Lizenz automatisch.

Ein weiteres Projekt ist die vom Land geförderte "interkulturelle Bibliotheksarbeit." Jetzt gibt es die Homepage der Bibliothek auch auf Italienisch und Türkisch. So sollen Bürger mit Migrationshintergrund angesprochen werden. "Wir konnten viele mehrsprachige Bücher anschaffen, vor allem Kinder- und Jugendbücher", sagt Altena. Das neue Angebot werde rege genutzt.

Viele zusätzliche Angebote wie Spielenachmittage oder der Sommerleseclub, der 2010 erstmalig auch für Grundschulkinder stattfinden wird, werden vom Förderverein getragen. Der Medienetat der Wülfrather Stadtbücherei setzt sich aus Geldern von Land und Stadt zusammen. 2009 konnten 18 500 Euro in Medien investiert werden. Für 2010 wird der Haushalt erst Ende Mai im Rat beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort