Wülfrath: 650 sammeln 2,1 Tonnen Abfall ein

Dreck-Weg-Tag: Bei der Erstauflage 2001 waren es 12 Tonnen.

Wülfrath. 2,1 Tonnen - das ist die Müll-Ausbeute der 650 Saubermänner und -frauen, die am Samstag dem Wetter trotzten und am Dreck-weg-Tag Büsche, Wegränder, Böschungen, Wiesen, Straßengräben und mehr vom Unrat befreit haben. "Damit liegen wir auf dem Niveau der Vorjahre", so Koordinatorin Ulrike Eberle. Zur Erinnerung: Beim ersten Dreck-Weg-Tag 2001 wurden noch mehr als zwölf Tonnen gesammelt. Eberle: "Das war damals eine Grundreinigung." Seither nimmt die Abfällmenge, die gesammelt wird, ab.

Und wenn ein Bereich, wie zwischen Koxhof und Aprather Schlosskurve, eine "Erstreinigung" erfährt, werden die Bilder von 2001 lebendig: Fernseher und Schrott in rauen Mengen - einen Anhänger voll - sammelte der Schulte-Bocholt-Clan ein. Eine Ausnahme - wie Eberle betont. Früher, sagt sie, habe es viel mehr wilde Kippen gegeben.

Der 8. Dreck-weg-Tag und die Blumenpflanzaktionen der Stadt wurden unterstützt von: Ev. Stiftung Hephata, AWG Wuppertal, Selders Gartencenter Haan, Schley’s Gartenparadies Velbert, Farben Jonas, Awista, Westdeutsche Zeitung, Kreisbauhof, Blumenpavillon Schwanenstraße, KDM, SPD, Kreissparkasse, Stadtwerke, Domäne, Straßen NRW sowie Mc Donald’s.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort