Wochenmärkte: Neue Höhepunkte erwünscht

Die Stadt sucht zum 1. Januar 2014 nach einem neuen Betreiber der Wochenmärkte.

Velbert. „Highlights setzen, die Qualität erhöhen“, diese Ziele gibt 1. Beigeordneter Sven Lindemann für den „neuen Wochenmarkt“ aus. Zumindest der Betreiber der Märkte auf dem Rathausplatz in Velbert sowie in Neviges und Langenberg wird ein neuer sein. Die Velberter Wochenmärkte GbR löst sich zum Jahresende auf. Bis Ende Oktober sollen potenzielle Marktbetreiber ein Konzept vorlegen.

„Der Wochenmarkt soll qualitativen Ansprüchen genügen“, fordert Bürgermeister Stefan Freitag — und lässt damit erkennen, dass die Wochenmärkte an den drei Standorten diese Vorgabe nicht immer erfüllen. Und so soll laut Lindemann der neue Betreiber nicht nur dafür Sorge tragen, dass die Marktstände an Ort und Stelle korrekt platziert sind. „Es wäre gut, wenn die Attraktivität gesteigert und die Kundenfrequenz erhöht werden könnte“, so Lindemann.

Wie das geschehen kann? Lindemann setzt unter anderem auf die Nähe zum Erzeuger, „die zum Beispiel mit biologischen Produkten vertreten sein könnten“. Für Mitte und Langenberg könnte man außerdem vom Nevigeser Markt lernen — „da funktioniert nämlich vieles gut“, so Lindemann. Er ist auch der Ansicht, dass die Verweildauer der Kunden auf den Märkten erhöht werden kann.

Im November soll eine Auswahlkommission die Kandidaten sichten. Vertreter aus Rat, Verwaltung, IHK und Einzelhandel treffen dann die Auswahl, welcher Bewerber das Anforderungsprofil am ehesten erfüllen könne. Der Wochenmarkt in Velbert soll — nach dem Umbau — zum Platz am Offers umziehen. In Langenberg ist der Platz an der Alten Kirche im Gespräch. Lindemann ist zuversichtlich, dass rechtzeitig ein neuer Marktbetreiber ausgewählt wird, „und pünktlich im neuen Jahr die Märkte an ihn übergeben werden“. Denkbar wäre ein Kandidat aus dem Fundus der Beschicker, spekuliert Lindemann.

Und falls sich kein Betreiber findet? Was ist der Plan B? Dass im Fall der Fälle die Stadt als Betreiber der Wochenmärkte einspringt, schließt Bürgermeister Stefan Freitag aus. Die Stadt habe einfach nicht mehr das Know How in den eigenen Reihen, da seien Fachleute gefragt. Freitag: „Nein, eine Übernahme durch die Stadt wäre nicht Plan B, allenfalls Plan F.“

“ Interessenten können ihr Betreiber-Konzept an die Stadt Velbert, Wolfgang Scholz, Thomasstraße 1, 42551 Velbert, schicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort