Weltmeister Draxler zu Gast in Wülfrath

Der Nationalspieler des FC Schalke 04 besucht die Fußballschule Mittelpunkt.

Julian Draxler mit dem WM-Pokal

Julian Draxler mit dem WM-Pokal

Foto: dpa

Wülfrath. Frenetischer Jubel empfängt Julian Draxler, als er die Gaststätte am Sportplatz Erbacher Weg in Wülfrath betritt. 200 Kinder in gelben und blauen Trikots warten bereits seit einer Stunde ungeduldig auf den Nationalspieler. Der Besuch des 20-Jährigen ist der Höhepunkt des einwöchigen Fußballcamps der Fußballschule Mittelpunkt.

„Mir macht es Spaß, den Kindern eine Freude zu machen. Ich war früher in den Ferien auch häufig in Fußballschulen“, sagt Draxler. Geduldig beantwortet der Gelsenkirchener, der seit Januar 2011 beim Verein FC Schalke 04 im Mittelfeld spielt, die Fragen der Schüler. „Welches Auto fährst du?“ (VW Golf) und „Wer hat bei der Weltmeisterschaft am meisten gefeiert?“ (Feierbiest Kevin Großkreutz) waren nur zwei Dinge, die die Nachwuchsspieler wissen wollten.

Auch Leonard (7) freut sich über den Besuch des Nationalspielers: „Ich kenne Julian Draxler von der Weltmeisterschaft in Brasilien, da durfte er ja auch spielen.“ Schalke-Fan ist Leonard allerdings nicht, er feuert Borussia Dortmund an.

Der Siebenjährige ist bereits zum zweiten Mal in der Fußballschule. Jeweils eine Woche in den Oster- und Herbstferien und vier Wochen im Sommer können die Kinder ihr Können verbessern. Insgesamt 19 ausgebildete Trainer von der Sporthochschule in Köln betreuen die 196 Jungen und vier Mädchen in der letzten Ferienwoche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort