Verkehrsaufseher werden weiter rar

Wülfrath. Das Personal, das für das Ordnungsamt den ruhenden Verkehr in Wülfrath kontrolliert, ist weiter knapp. In der vergangenen Woche ist wieder eine Verkehrsaufseherin in den Ruhestand getreten.

Die Stelle ist nicht wieder besetzt worden. Auch im vergangenen Jahr blieb eine aus Altersgründen frei gewordene Position unbesetzt. Laut Ordnungsamtsleiter Reinhard Schneider ist eine „schnellstmögliche Nachbesetzung“ vorgesehen. Ein Zeitpunkt sei aber nicht absehbar. Die Ausschreibung für zwei Stellen sei vorbereitet. Noch habe aber die Aufsichtsbehörde der Besetzung nicht zugestimmt.

Solange sollen eine Person übergangsweise und eine weitere für konkrete Maßnahmen im Außendienst tätig sein. Die personelle Situation, räumt Schneider ein, habe Konsequenzen: „Wir schreiben weniger Knöllchen.“ So sind die Einnahmen gesunken. Konkrete Zahlen will die Stadt am Dienstag im Umwelt- und Ordnungsausschuss, 17 Uhr im Rathaus, vorstellen. TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort