Verkehr am Anger-Markt: Jetzt fehlt noch die Sicherheit

Im Anger-Markt läuft der Betrieb. Draußen stockt es aber noch. Es fehlt unter anderem ein Zebrastreifen.

Wülfrath. In den Herbstferien sollen die Linienbusse wieder die Goethestraße befahren. „Dann werden die Umleitungen und Ersatz-Haltestellen aufgegeben“, kündigt Tiefbauamtsleiter Frank Klatte im Gespräch mit der WZ an. Die Arbeiten an der Goethestraße im Bereich des Anger-Markts gehen in die letzte Phase.

Im Internet und in sozialen Netzwerken wie Facebook wird die Verkehrssituation in der Innenstadt kontrovers diskutiert. DLW-Vorsitzender Klaus H. Jann bezeichnet die jüngst eingerichtete Tempo-30-Zone als „Kappes“, dabei hat der Umwelt- und Ordnungsausschuss mit seinem Parteifreund Frank Homberg als Vorsitzender diese Zone einstimmig beschlossen. „An eine neue Verkehrsführung müssen sich alle Verkehrsteilnehmer gewöhnen. Das führt auch zu Rücksichtnahme“, sagt Ordnungsamtsleiter Markus Kauke, der von einem „Lernprozess“ spricht.

Ebenfalls im Fokus der Diskussion: die Sicherheit auf der Goethestraße direkt vor dem Anger-Markt. „Wir setzen jetzt verschiedene Maßnahmen um, die Wege klar machen — für Fußgänger und alle anderen Verkehrsteilnehmer“, sagt Klatte. So werden in dieser Woche die Wartehäuschen vor dem Einkaufszentrum montiert. Ende dieser Woche soll die Fußgängerampel Goethestraße/Ecke Parkstraße wieder an ihrem angestammten Platz angeschaltet werden. Klatte: „Die Kontaktschleifen sind montiert.“

In der kommenden Woche — vermutlich am 14. und 15. Oktober — werden dann die Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn durchgeführt. Das heißt, dass der Bereich für die Bushaltestellen unmissverständlich gekennzeichnet wird. Das heißt aber auch, dass ein neuer Zebrastreifen auf der Goethestraße angelegt wird.

Dass im Zuge der Sanierungsarbeiten auf der Straße der bestehende Zebrastreifen verschwunden war, hat für Kritik in Teilen der Bevölkerung gesorgt, bestätigt Kauke. „Wir kriegen da schon einige Anrufe.“ Entstehen wird der Zebrastreifen im Bereich Schulstraße und Parkplatz am Diek. Über die Schulstraße wird im kommenden Jahr auch das obere Parkdeck des Anger-Markts fußläufig angeschlossen. „Dann führt vom Parkplatz Diek ein Fußweg zu den Märkten im Obergeschoss“, sagt Klatte.

Klatte erinnert aber auch daran, dass dieser Zebrastreifen nicht der Wunschstandort der Verwaltung war. „Wir hatten vorgeschlagen, diesen Überweg direkt vor den Haupteingang des Anger-Markts zu platzieren. Das war aber nicht mehrheitsfähig“, so Klatte. Die Wülfrather Gruppe hatte die Stadt in dieser Position unterstützt. Der Seniorenrat war für einen Zebrastreifen an der Wiedenhofer Straße eingetreten. Der Übergang an der Schulstraße ist der Kompromiss. „Wir planen aber auch an einer Lösung, die die Übergangssituation vor dem Eingang zum Einkaufszentrum deutlicher hervorhebt. Dazu muss die Straßenverkehrsbehörde eingeschaltet werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort