Velbert: Polizei sucht "Blüten-Verteiler"

Kreisweit "falsche Fuffziger" im Umlauf.

Velbert. Nach dem vermehrten Auftauchen von Falschgeld im Kreis Mettmann vor einigen Wochen fahndet die Polizei jetzt mit Bildern einer Überwachungskamera nach einem Mann, der am 24. März in einem Blumengeschäft in Velbert mit zwei falschen 50-Euro-Scheinen bezahlt hat. Der Mann mittleren Alters hatte zwei Mal hintereinander kleine Beträge mit den gefälschten Banknoten gezahlt, die erst viel später als Blüten enttarnt wurden. Auch andere Geschäftsleute im Kreis Mettmann gingen den Geldfälschern auf den Leim und meldeten sich daraufhin bei der Polizei. Die Qualität der Blüten war so hoch, dass sie meist erst bei späteren Einzahlungen in Banken und Sparkassen bemerkt wurden.

Die Identität des "Blüten-Verteilers" konnte trotz entsprechender Medienberichte und weiterer polizeilicher Ermittlungen noch nicht festgestellt werden. Allerdings wurde der Mann beim Einkauf in dem Blumenladen von einer Überwachungskamera gefilmt. Diese Bilder sind nun für die Fahndung freigegeben worden.

Der Verdächtige ist ca. 175 cm groß, schlank, hat auffallend weißblonde kurze Haare und ist nach Aussehen und Akzent vermutlich Osteuropäer. Bekleidet ist er auf den Aufnahmen mitJeanshose und brauner Lederjacke. Sachdienliche Hinweise zur Identität des abgebildeten Mannes nimmt diePolizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, aber auch alle anderenPolizeidienststellen im Kreis Mettmann, Zentralruf 02102 / 982-0, entgegen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort