Velbert-Neviges: Navis führen Autofahrer auf Abwege

Immer wieder tauchen auf dem Diakoniegelände Bleibergquelle irregeleitete Pkw oder Lastwagen auf, die eigentlich zum Hackland wollen.

Velbert/Neviges. Ob serienmäßig im Auto vorhanden oder Mobilgerät - auf fremden Straßen verlassen sich viele Autofahrer auf ihr Navigationssystem. Doch die elektronischen Helferlein können einen gewaltig in die Irre führen.

In der Diakonie Bleibergquelle wie auch in deren Nachbarschaft kann man ein Lied davon singen. Regelmäßig geraten dort Fahrzeuge auf Abwege. "Bei uns haben schon Lkw und Wohnmobile vor der Tür gestanden", berichtet Schwester Martina Stein, stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte "Quellenzwerge".

Die Kita liegt weitab der Bleibergstraße in der hintersten südwestlichen Ecke des Mutterhausgeländes. Von dort führt hinter einem seit Jahrzehnten verschlossenen Tor ein Trampelpfad zu einem Feldweg - Ausläufer der Straße Am Hackland, die von der Langenberger Straße anfahrbar ist.

Immer wieder jedoch werden Autofahrer aus Richtung Neviges, die zum Hackland wollen, durch das Privatgelände der Diakonie gelotst, bis die Fahrt vor dem rostigen Hindernis endet. "Erst kürzlich hat jemand versucht, das Tor aufzubrechen", erzählt Schwester Martina: "Nach dem Motto: Wenn das Navi sagt, hier ist ein Weg, dann kann ich da auch durchfahren."

Die Fehlleitung funktioniert aber auch in umgekehrter Richtung: Wer von Velbert kommend die Adresse der Kindertagesstätte oder des Therapeutischen Reitens im benachbarten "Quellenhof" in sein Navi eingibt, wird - je nach Hersteller - von der Langenberger Straße aus fälschlich Richtung Am Hackland geführt.

Vor einigen Tagen landete ein Lkw, der die Kantine der Christlichen Gesamtschule beliefern wollte, auf dem Feldweg, berichtet eine Anwohnerin.Und Dienstag musste ein Pritschenlaster aus Erftstadt mit Heu für die Pferde des "Quellenhof" auf dem schmalen Weg zurücksetzen.

Im vergangenen Sommer konnte gar der Fahrer eines 40-Tonnen-Lastzuges, der die Baustelle der Gesamtschule ansteuerte, gerade noch gestoppt werden - er hätte sich hoffnungslos festgefahren.

Ein Test der WZ mit zwei mobilen Navigationsgeräten bekannter Markenhersteller bestätigt die Angaben: Auf dem Weg zur Kindertagesstätte leitet eines der Geräte den Fahrer zielsicher zum Hackland, wo auf dem Feldweg es inmitten der idyllischen Wiesen verkündet: "Sie haben Ihr Ziel erreicht."

Das andere Gerät fällt in der Gegenrichtung durch: Aus Neviges kommend dirigiert es den Fahrer Richtung Hackland prompt falsch durch das private Diakoniegelände.

Aber auch Navi Nr. 1 bekleckert sich hier nicht mit Ruhm: Wer die Adresse des Mutterhauses - Bleibergstraße 143 - eingibt, wird zu einem Reiterhof auf der Ostseite der Bleibergstraße geleitet.

"Davon berichten uns Besucher immer wieder", weiß Diakoniesprecher Werner Süs: "Es wäre gut, wenn man das irgendwie abstellen könnte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort