Velbert/Kultur: Flucht aus der Karibik - Die Welt der Filme gerät durcheinander

Im neuen "Movical" setzen sich Gruppen des Tanzhauses Kossmann mit dem Medium Film auseinander.

Velbert. In der Filmwelt haben sich Löcher gebildet. Fällt jemand in eines hinein, kommt er in einem anderen Film wieder heraus. Glück haben diejenigen, die in die Schokoladenfabrik fallen, denn da ist wenigstens genug zu essen vorhanden. Aber man kann auch Pech haben ...

Nicht möglich? Doch! Im gemeinsamen Theaterprojekt der Theatergruppen des Tanzhauses Kossmann. "Die Mistkäfer" und die "Flotti Karottis" arbeiten momentan an einem medienpädagogischen Projekt: "Flucht aus der Karibik" heißt das Movical, das am 22. Mai im Tanzhaus Premiere feiert. Movical, eine Mischung aus Film, Schauspiel und Tanz.

Die Geschichte: Fünf Mädchen erleben das Abenteuer ihres Lebens. Mit Hilfe eines verzauberten Medaillons haben sie die Möglichkeit, in verschiedene Welten zu reisen. Dabei begegnen sie den Helden aus ihren Lieblingsfilmen.

Zwischen acht und 16 Jahren sind die 30 Laienschauspieler alt. Einige von ihnen haben bereits im ersten Theaterstück des Tanzhauses vor sieben Jahren mitgemacht. So auch Mareike Jeß. Die 14-Jährige ist Schauspielerin der ersten Stunde und durfte auch im neuen Stück nicht fehlen. "Aber es ändert nichts daran, dass ich vor den Aufführungen immer noch aufgeregt bin", sagt sie.

Das Stück hat Alexandra Bongers, Leiterin der Sparte Schauspiel im Tanzhaus, geschrieben. Das Drehbuch stammt von Christine Pepersack. Auch sie ist schon seit vielen Jahren dabei: "Am Anfang habe ich selber in den Stücken mitgespielt. Dann war ich Assistentin der Regie und bei diesem Stück zum ersten Mal am kreativen Prozess beteiligt." Alle Schauspieler machen auch mit bei der Entwicklung des Stücks, den Dialogen und der Rollenverteilung. "Auch den Namen ihrer Figur können sie mitbestimmen. So können sie sich richtig mit den jeweiligen Charakteren identifizieren. Das finde ich toll", sagt Susanne Killisch, deren Tochter seit Jahren Mitglied der Theatergruppe ist.

Neben dem Schauspiel kommt auch der Tanz nicht zu kurz. Mit Lehrerin Dagmar Kossmann studieren auch Kinder, die sonst nicht in Tanzkursen sind, Schritte für das Stück ein. Aber auch etwas ganz Neues hat das Movical zu bieten: Filmsequenzen. Gedreht werden sie von den Theatergruppen im Tanzhaus. Regie, Kameraführung - alles übernehmen die Schauspieler selber. Sogar für die Gestaltung des Bühnenbildes sind sie verantwortlich. Und so wurde die obere Etage des Tanzhauses kurzerhand in ein Piratenschiff verwandelt.

Vorstellungen:Premiere ist am 22. Mai, weitere Aufführungen folgen am 23. und am 24.Mai. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr im Tanzhaus Kossmann, Küpperstraße3.

Kartenreservierung: Karten können unter 02051/251500 bestellt werden und kosten für Kinder drei Euro und für Erwachsene fünf Euro.

Theaterkurse: Für theaterbegeisterte Kinder und Jugendlichebietet das Tanzhaus noch vor den Sommerferien Schnupperkurse an.Weitere Infos und Anmeldung unter der genannten Telefonnummer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort