Velbert: Brandstifter der Deilbachmühle in Untersuchungshaft

Velbert-Neviges. Die Polizei hat am Donnerstag einen 28-Jährigen aus Oberhausen dem Haftrichter vorgeführt, der im dringenden Verdacht steht, vor rund einem Jahr das Hotel-Restaurant Deilbachmühle in Velbert in Brand gesteckt zu haben.

Bei dem Feuer war das Lokal bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Es entstand ein Schaden von rund 1,5 Millionen Euro.

Nach dem Brand waren unter anderem wegen einer von der Versicherumg ausgesetzten Belohnung zahlreiche Hinweise bei der Polizei eingegangen. Die konkreten Hinweise auf den 28-Jährigen hätte sich in den vergangenen Wochen verdichtet, so dass der Mann am Donnerstag festgenommen werden konnte.

Angesichts einer "erdrückenden Beweislast" habe der Haftrichter Untersuchungshaft gegen den nicht geständigen Beschuldigten angeordnet.

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal ermittelt nun wegen besonders schwerer Brandstiftung gegen den 28-Jährigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort