Velbert: Abrissbirne beendet Stillstand

Die Arbeiten an der Kleestraße sollen noch im Juli beginnen. Wann genau das Kaufland eröffnet, ist noch unklar.

Velbert. Es soll ein Vorzeigekaufhaus für Velbert werden: der Kauflandmarkt an der Kleestraße. Stolz verkündete die Wirtschaftsförderung im Mai vergangenen Jahres, dass Kaufland sich in Velbert niederlassen will - mit einem Markt, den es so in der Stadt nicht noch einmal gibt. Eröffnung sollte 2010 sein.

Doch die Velberter warten immer noch, dass sich was auf dem Gelände zwischen Friedrich-Ebert- und Friedrichstraße etwas tut. Alles sieht an Ort und Stelle so aus wie immer. Nicht einmal die Abrissbirne hat zugeschlagen um schon einmal die Gebäude zwischen Friedrich- und Kleestraße zu entfernen, damit es mit den Bauarbeiten losgehen kann. Dabei hatte Kaufland noch im Februar angekündigt, dass es in den kommenden Monaten losgehen wird.

Und jetzt gibt es einen vorsichtigen Versuch des Unternehmens konkreter zu werden in Sachen Termin: "Wir liegen mit unserem Bauvorhaben in Velbert in der Zeitplanung. Nach der Erteilung der Baugenehmigung erfolgte die Ausschreibung und Vergabe. Wir gehen davon aus, dass der Baubeginn im August 2010 erfolgen wird", sagt Andrea Kübler, Sprecherin von Kaufland.

Änderungen am Bauvorhaben seien nicht geplant. Es werde nach der genehmigten Planung gebaut.

Konkret heißt das, dass es weiterhin 5.000 Quadratmeter Kauffläche geben soll - mit zusätzlichen Läden für Konzessionäre wie Zeitschriftenhändler, Frisöre und Bäckereien. Darüber hinaus soll eine Garage mit 340 Parkplätzen entstehen, die von der Friedrich-Ebert-Straße über eine neue Zufahrt mit Ampelregelung angesteuert werden kann.

Geplant ist nach Auskunft von Sprecherin Kübler die Fertigstellung des Objekts für das dritte Quartal im kommenden Jahr. Einen konkreten Termin nennt das Unternehmen allerdings nicht.

Auch die Wirtschaftsförderung der Stadt kann noch keinen konkreten Termin nennen, wann der Bau im kommenden Jahr fertig sein soll, teilt aber mit, dass es mit den Abrissarbeiten wahrscheinlich noch in diesem Monat begonnen wird.

Dass der Abriss sich verzögert hat, hänge damit zusammen, dass mit Eigentümern der Wohngebäude noch einige Fristen geklärt werden mussten.

Nach dem Abriss soll mit dem Bau der Tiefgarage begonnen werden, Anfang 2011 soll dann der Hochbau, also der eigentliche Supermarkt, errichtet werden. Das Geld für den Kauf des Grundstücks hat Kaufland nach Auskunft der Stadt bereits überwiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort