Velbert: 90 Jahre - VHS feiert mit klugen Köpfen

Zum 90. Geburtstag hat die Volkshochschule ihr Angebot noch einmal erweitert. Auf der Wunschliste bleibt ein zentrales Haus.

Velbert. "Ein zentrales Gebäude - das wäre doch ein schönes Geschenk zu Geburtstag", sagt Wigrid Wohlmann, Vorsitzender der VHS-Verbandsversammlung. Auf der Wunschliste steht dies ja auch schon lange genug.

Die Hoffnung richtet sich jetzt auf eine neue Bebauung am Forum Niederberg. Das Areal des Marktzentrums ist europaweit ausgeschrieben - möglicherweise könnten sich in dem Neubau für ein Shopping-Center, das ein privater Investor realisieren soll, auch Räume für die Volkshochschule schaffen lassen. "Ende des Jahres wissen wir hoffentlich mal, wo es lang geht", sagt Wohlmann.

"Willkommen Zukunft", unter dieser Überschrift feiert die Velberter VHS im neuen Herbstsemester ihren 90. Geburtstag. Gemäß dieses Slogans stehen gesellschaftliche Zukunftsfragen und nicht rückwärtsgewandte Nabelschauen im Mittelpunkt.

So wurde zum Thema Integration der deutsch-iranische Schriftsteller und Orientalist Navid Kermani eingeladen. Am 6. September stellt er sein neuestes Buch vor: "Wer sind wir? Deutschland und seine Muslime". Um "Automobilwirtschaft im Umbruch - Perspektiven für Zulieferer" geht es am 10. September.

Dann ist Professor Stefan Bratzel, Direktor des "Center of automotive" der Hochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach, in Velbert zu Gast. Und am 28. Oktober stellt der Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann "Das Geheimnis glücklicher Erziehung" vor.

Das Kursangebot wurde noch einmal ausgeweitet - mit 13.744 Unterrichtsstunden gibt es rund 1000 mehr als im Herbst 2008. 13 Sprachen werden unterrichtet.

Gut nachgefragt, so VHS-Leiter Hermann Flaßpöhler, wird auch die Möglichkeit ortsnaher beruflicher Zusatzqualifikation. Deshalb gibt es neu im Programm die Berufsfelder Mediation, Moderation, Erlebnispädagoge sowie Visagistik.

Junge Leute, die sich für Schauspielerei interessieren, können sich in einem Vortrag und einem Workshop ein Bild verschaffen, was sie im Traumberuf erwarten würde. Und auch die Ferienakademie für Schüler wird es im Herbst wieder geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort