Urteil im Kassandra-Prozess für Mittwoch erwartet

Velbert/Wuppertal (dpa). Im Prozess um das Martyrium der neunjährigenKassandra aus Velbert soll am Mittwoch in Wuppertal das Urteil verkündet werden.Das teilte ein Gerichtssprecher am Montag mit.

Ein 15-jährigerSchüler ist wegen versuchten Mordes an dem Kind angeklagt. DieÖffentlichkeit ist von dem Verfahren vollständig ausgeschlossen, weilder Angeklagte noch minderjährig ist.

Beim Prozessauftakt hatte derSchüler nach monatelangem Schweigen überraschend ausgesagt. SeineVerteidigerin hatte die Aussage als Geständnis gewertet, was spätervon anderen Prozessbeteiligten bestritten wurde.

Der Junge soll Kassandra im vergangenen September in Velbert miteinem Stein mehrmals ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend habeer das lebensgefährlich verletzte Mädchen in einen Kanalschachtgeworfen, den schweren Deckel darüber gezogen und das Versteck mitÄsten getarnt. Kassandra war nach vielen Stunden im Schacht starkunterkühlt im letzten Moment von einem Spürhund entdeckt und gerettetworden. Sie war tagelang in ein künstliches Koma versetzt worden undkonnte sich später an die Tat nicht erinnern.

Dem 15-jährigen Förderschüler, der schon früher durchGewalttätigkeit aufgefallen war, drohen nach dem Jugendstrafrecht biszu zehn Jahre Gefängnis. Das Motiv der Tat ist bislang völlig unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort