Umzug von Bildungsdienstleister EDB in ehemalige Hauptschule stockt

Das Unternehmen aus Neviges startet nicht vor April mit seinen Angeboten in den Räumlichkeiten an der Schulstraße.

Umzug von Bildungsdienstleister EDB in ehemalige Hauptschule stockt
Foto: Simone Bahrmann

Wülfrath. Vor einem Jahr klang alles noch so unkompliziert: Der Bildungsdienstleiter EDB (Erfolg durch Bildung) hatte angekündigt, das Gebäude der ehemaligen Hauptschule Wolverothe wieder mit Leben zu füllen. Geschäftsführer Harald Mrosewski skizzierte einen kleineren Umbau: „Wir tauschen das alte Inventar mit unserem, bauen Umkleiden ein und installieren eine richtige Gastronomie-Küche.“ Werkstätte, Schulungs- und Verwaltungsräume? Alles schon da!

Bereits in den Sommerferien im vergangenen Jahr übergab die Stadt Wülfrath Teile des Gebäudes an den neuen Mieter, der einen Vertrag für die nächsten zehn Jahre unterschrieben hat. Danach wurde es seitens EDB ruhig. Der geplante Start Anfang 2016 blieb aus. „Erfolg durch Bildung“ sitzt noch immer am alten Standort in Neviges. Nach mehreren Anfragen der WZ gab es jetzt ein Lebenszeichen des Bildungsdienstleiters. Geschäftsführer Mrosewski erklärte: „Die Verzögerung ist vielen Dingen geschuldet. Ein Nutzungsänderungsantrag hat uns viel Zeit gekostet.“ Dieser sei jedoch jetzt durch, so dass die Umbauarbeiten mittlerweile fortgesetzt werden.

Anvisiert ist ein möglicher Start des Unterrichts im April. Allerdings zieht die EDB nicht komplett von Neviges nach Wülfrath, berichtete Mrosewski. Das Angebot beim Nachbarn soll in eingeschränkter Form weiterlaufen. In Wülfrath sollen unter anderem Umschulungen angeboten werden, etwa zum Koch, Maler oder Lageristen.

Auf der offiziellen Website gibt sich das Unternehmen noch nicht so optimistisch. Dort beginnen Anfang/Mitte April noch alle möglichen Umschulungen (Koch, Restaurantfachmann, Lagerist, Verkäufer, etc.) am alten Veranstaltungsort Velbert.

Der Dienstleister mit weiterem Standort in Wuppertal hatte angekündigt, 40 Mitarbeiter und rund 200 Schüler mit nach Wülfrath zu bringen. Neben Umschulungen besteht das Angebot auch aus Fortbildungen, unter anderem in den Bereichen Servicekraft, Hauswirtschaft, Hausmeister oder Garten- und Landschaftsbau. Ebenso möglich: Prüfungsvorbereitung, berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen oder Firmenschulungen, etwa im „Team Cooking“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort