Trends der Immobilienmesse

Durch günstiges Geld suchen mehr Familien nach einem Eigenheim, Senioren wollen sich citynah kleiner setzen.

Das eigene Häuschen ist nach wie vor für viele ein Traum - die historisch niedrigen Zinsen machen derzeit den Erwerb einer Immobilie leichter denn je. Bei der Immobilienmesse der Sparkasse HRV konnten sich Interessenten am Wochenende umfänglich beraten lassen.

Zwei Trends ließen sich in der Schloßstadt ausmachen: „Zum einen suchen viele junge Familien erschwingliche Objekte“, sagte Ute Böhm, Immobilienmaklerin der Sparkasse. Sehr gefragt seien gebrauchte Immobilien, die oft schon für 180 000 bis 220 000 Euro zu haben seien, während man für ein neues Haus meist ab 250 000 Euro kalkulieren müsse.

Auf der anderen Seite wollen sich viele Ältere, nachdem die Kinder aus dem Haus sind, kleiner setzen und zunehmend zentral und stadtnah wohnen. Entsprechend hoch war der Anteil der älteren Besucher, die nach altersgerechten Immobilien fragten. Generell waren es überwiegend Velberter, die sich informierten, aber auch aus dem Essener Süden fanden sich Interessenten, für die das nahe Velbert mit Grundstückspreisen von 280 Euro pro Quadratmeter eine deutlich günstigere Alternative darstellt.

Die Trends konnte André Clasen, Geschäftsführer der Wobau, bestätigen. Er zählte am Samstag rund zwei Dutzend Besucher an seinem Stand. 80 Prozent hätten sich für die seniorengerechten Wohnungen interessiert, die an der Koelverstraße errichtet werden. In den für junge Familien interessanten Neubaugebieten Nordpark, Grüne Insel und Losenburg seien bis auf fünf Häuser alle verkauft.

Eine gute Grundstücksgröße liege bei 460 Quadratmeter: „Da passt ein vernünftiges Haus drauf, und der Garten macht nicht zu viel Arbeit“, sagte Clasen. Er erwartet einen zusätzlichen Nachfrageschub durch den Ausbau der A44.

Tipps zur Finanzierung gab rät Heidrun Wendering, Immobilienkreditberaterin der Sparkasse. Nicht festgeschrieben, aber empfohlen sei nach wie vor ein Eigenkapitalanteil von 20 Prozent. Die niedrigen Zinsen hätten das Interesse an Immobilien wachsen lassen. Gefragt seien auch KfW- Kredite für Sanierungen und Energiesparhäuser — der Zins betrage aktuell 0,75 Prozent bei zehn Jahren Laufzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort