Tränen auf dem Herzog-Wilhelm-Markt

Jana (19) und Aaron (14) Martin sangen auf der Bühne für ihre kranke Mutter — und für RTL Punkt 12.

Tränen auf dem Herzog-Wilhelm-Markt
Foto: Simone Bahrmann

Wülfrath. Die Anspannung fällt sichtbar von Jana und Aaron ab, als sie von der Bühne auf dem Kirchplatz steigen. Raus aus dem Rampenlicht, raus aus dem Fokus der RTL-Kamera, die schon seit ihrer Ankunft jede emotionale Regung aufzeichnet. „Ich bin froh, dass alles so gut geklappt hat, auch wenn mir die Tränen im Weg standen“, sagt die 19-Jährige.

Die beiden jungen Wülfrather hatten gestern Abend auf dem Herzog-Wilhelm-Markt ihre kranke Mutter mit einem live gesungenen Lied überrascht. Ingrid Martin, die sich schon bei den ersten Tönen die Tränen von der Wange tupfen musste, hat nichts geahnt. „Ich war ganz erschrocken, als plötzlich dieser Weihnachtsmann auf mich zu kam“, berichtete sie. Hinter dem Rauschebart versteckte sich der ehemalige TV-Bachelor Paul Janke, der für das RTL-Magazin Punkt 12 als „Lovecoach“ die Herzen der Fernseh-Zuschauer erweichet. Jana erzählt, wie der Kontakt zustande kam: „Ich folge Paul Janke bei Facebook und als er einen Aufruf für Lovecoach gemacht hat, habe ich mich einfach gemeldet.“

Jana Martin nach ihrem Auftritt

Erst einen Tag zuvor nahmen Jana und Aaron mit einem Produzenten im Tonstudio ihr Lied auf, das sie gestern auf der Bühne präsentierten — eine Liebeserklärung an ihre Mutter. Vater Frank zeigte sich stolz und erinnerte: „Die Vorbereitungszeit war nicht lang.“ Das Publikum wusste die Darbietung, die leider von kleinen technischen Aussetzern gestört wurde, zu schätzen und applaudierte kräftig als sich Familie Martin auf der Bühne tränenreich in die Arme fiel.

Dann zeigte auch Paul Janke sein Gesicht und rund um die Bühne startete das Rätselraten am Glühweinbecher. „Was macht der denn hier?“ „Für was filmen die denn?“ „Wann wird das ausgestrahlt?“ Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest, doch HWM-Organisator Hans-Peter Altmann wusste: „Das soll innerhalb der nächsten zwei Wochen bei RTL Punkt Zwölf gezeigt werden.“

Nach dem TV-Intermezzo legten die Besucher erst richtig los. Altmann: „Wir machen heute Abend etwas länger.“ Das Dynamische Duo Oliver Henrich und Jens Rösel zogen dafür genug Publikum an. Schon ab 16 Uhr war der HWM gerammelt voll. Das sah von Sonntag bis Dienstag anders aus. Zeitweise waren bei Regen und Sturm die Budenbesitzer unter sich. Dieter Schmitt berichtet am Stand vom 1. FC Wülfrath: „Das Geschäft war bislang noch nicht so gut.“

Marianne Meister vom Förderverein HWM, die an der Blumenhütte ausschenkt, glaubt aber, dass es gerade wegen der Regenpleite jetzt wieder voll wird: „Die Wülfrather haben richtig Nachholbedarf.“

Anke Conrad von Lollo’s Flammenkuchenbude meint hingegen: „Das steht und fällt mit dem Programm. Heute, beim Dynamischen Duo, hätte es stürmen können, da wäre es noch immer voll gewesen.“ Dass die Wülfrather ihrem HWM auch bei ungemütlichem Wetter treu bleiben, können sie vermutlich morgen wieder unter Beweis stellen. Dann droht leider wieder Regen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort