Tönisheide: Neue Postfiliale öffnet Montag

Drei Monate nach der plötzlichen Schließung der früheren Agentur übernimmt Barbara Kotarra in ihrem Geschäft an der Kuhlendahler Straße den Service.

Tönisheide. Am Montag endet die postlose Zeit in Tönisheide: Pünktlich um 8 Uhr wird Barbara Kotarra die neue Postagentur in ihrer Lottoannahmestelle an der Kuhlendahler Straße 3 eröffnen - fast auf den Tag genau drei Monate, nachdem die Niederlassung im Bioladen genau gegenüber geschlossen wurde.

Das gelbe Leuchtschild prangt bereits an der Fassade des Geschäfts, innen herrscht emsige Geschäftigkeit. Die Theke mit der Paketwaage ist schon installiert, das Regal dahinter fast gefüllt. Agenturbetreuer Dietmar Barten von der Düsseldorfer Gebietsniederlassung weist die beiden neuen Mitarbeiterinnen Kotarras ein: "Wir sind zu 90 Prozent einsatzfähig", meint die Tönisheiderin, die sich auf bewährte Kräfte stützen kann. Cornelia Thömmes hat in der Filiale gegenüber gearbeitet und war seit deren Schließung arbeitslos.

Die Wülfratherin, die sechs Jahre Posterfahrung aufweist, ist froh über die neue Stelle an fast gleicher Stelle. Ulrike Kuhn ist vor einem Jahr in die Schlossstadt gezogen, arbeitete zehn Jahre in einer XXL-Postagentur in Dortmund: "Statt täglich 100 Kilometer täglich sind es jetzt nur noch fünf Minuten Fahrt", erläutert die Velberterin, warum sie sich sofort auf die Stelle bewarb.

Für Kotarra sind die beiden die optimale Besetzung: "Zwei kompetente Fachfrauen an meiner Seite zu haben ist für mich sehr wichtig", freut sich die Tönisheiderin über den Betriebszuwachs. Sie selbst hat zwar vor kurzem einen einwöchigen Lehrgang in Leipzig absolviert, schätzt aber die Berufserfahrung der Damen in höchstem Maße. "Das sind beste Voraussetzungen", meint auch Agenturbetreuer Barten. Er steht den Damen in den ersten zwei Wochen mit Rat und Tat zur Seite, glaubt aber, dass das Team gut zurechtkommen wird.

Am Samstag Mittag treten die Postfächer, die in den vergangenen drei Monaten in der Nevigeser Agentur an der Elberfelder Straße stationiert waren, den Rückweg nach Tönisheide an. Dann ist die Filiale, die das ganze Dienstleistungsspektrum der früheren Agentur bieten wird, komplett. Kotarra sieht sich und ihr Team zwar gut vorbereitet, bittet dennoch für die ersten Tage um etwas Geduld: "Wir werden uns größte Mühe geben, dass alles rund läuft."

Viele Tönisheider hätten sich schon bedankt, weil sie sich bereit erklärte, die Post mit der Übernahme der Agentur wieder in den Ortsteil zu holen: "Das ist für uns eine ganz tolle Motivation."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort